Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Personal- und Organisationsentwicklung

22. Oktober 2007

Seminar Personal- und Organisationsentwicklung bietet Studierenden und Doktoranden Einblicke in ein spannendes Berufsfeld – Das viertägige Seminar des Career Service der Universität Heidelberg findet an folgenden Terminen statt: Samstag, 3. und Sonntag, 4. November sowie Samstag, 17. und Sonntag 18. November 2007

Personal- und Organisationsentwickler arbeiten freiberuflich, in Unternehmensberatungen oder in Unternehmen. Die Aufgaben reichen dabei vom Recruiting über die Konzeption und Durchführung von Trainings bis hin zur Strukturierung und Begleitung von Change Management-Prozessen. Personal- und Organisationsstrukturen müssen an die sich immer schneller verändernden Anforderungen der Arbeitswelt angepasst werden: Flexible Organisationsstrukturen und qualifizierte Mitarbeiter werden für den Unternehmenserfolg immer wichtiger – damit werden Organisationsentwicklung und Personalentwicklung als wachsendes Berufsfeld für Akademiker zunehmend interessanter.

Das Seminar bietet interessierten Studierenden und Doktoranden die Möglichkeit, frühzeitig Einblicke in das Berufsfeld Personal- und Organisationsentwicklung zu gewinnen. Die  Dozenten Sita Schanne und Matthias Rolle führen die Teilnehmer mit einem Methodenmix aus Vortrag, Fallbeispielen und Übungen praxisnah in grundlegende Themenbereiche der Organisations- und Personalentwicklung ein. Dabei stellen sie verschiedene Konzepte und Tools vor. Zudem wird im Rahmen des Seminars eine Exkursion mit Betriebsbesichtigung veranstaltet.

Das viertägige Seminar findet an folgenden Terminen statt: Sa., 3. und So., 4. November sowie Sa., 17. und So. 18. November 2007.

Das Seminar wird vom Career Service der Universität Heidelberg veranstaltet. Der Career Service bietet jedes Semester verschiedene Seminare und kostenfreie Informationsveranstaltungen in den Bereichen "Berufliches Know-how" und "Professionell bewerben" an. Des Weiteren beraten wir Studierende bei Fragen zu Praktika und zum Berufseinstieg und vermitteln auch selbst Praktika.

Informationen zum Career Service unter: www.careerservice.uni-hd.de.

Ansprechpartnerin:
Kristina Biebricher
Zentrum für Studienberatung und Weiterbildung der Universität Heidelberg, Career Service
Tel. 06221 54 2739, Fax 54 3850
kristina.biebricher@uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg