Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Tagung in Heidelberg: „Aufarbeitung der Diktatur“

13. September 2007

Vom 20. bis 23. September 2007 im Internationalen Wissenschaftsforum Heidelberg (IWH): "Aufarbeitung der Diktatur – Diktat der Aufarbeitung? Normierungsprozesse beim Umgang mit diktatorischer Vergangenheit" – Öffentlicher Vortrag von Günter Nooke am 20. September um 18 Uhr in der Alten Aula

Der deutsche Umgang mit NS- und SED-Diktatur wird häufig als Vorbild für die Aufarbeitung diktatorischer Vergangenheit angeführt. Er scheint als eine Art Norm zu fungieren, an der andere europäische Staaten sich orientieren und ihre jeweiligen Aufarbeitungsprozesse messen. Sowohl auf nationaler als auch auf transnationaler und europäischer Ebene sind zunehmend Bemühungen feststellbar, Standards und verbindliche Richtlinien für Vergangenheitsaufarbeitung zu etablieren.

Im Rahmen der internationalen und interdisziplinären Tagung werden diese Entwicklungen sowie die damit verbundenen Chancen und Risiken erstmals Gegenstand der wissenschaftlichen Analyse. Leitfrage ist dabei, inwiefern die zu beobachtenden Zentralisierungsbestrebungen und Normierungsprozesse zu einer Verordnung von bestimmten Standards der Diktaturüberwindung führen (könnten). Zugespitzt formuliert: Kann Aufarbeitung von Diktatur von einem "Diktat" der Aufarbeitung begleitet werden?

Die Tagung findet vom 20. bis 23. September im Internationalen Wissenschaftsforum Heidelberg statt und wird veranstaltet vom Graduiertenkolleg zur Zeitgeschichte "Diktaturüberwindung und Zivilgesellschaft in Europa" in Verbindung mit der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur sowie der Heinrich-Böll-Stiftung, der Stiftung Universität Heidelberg und dem Internationalen Wissenschaftsforum der Universität Heidelberg. Der Eröffnungsvortrag von Günter Nooke, dem Beauftragten der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe, ist öffentlich und findet am 20. September 2007 um 18 Uhr in der Alten Aula der Universität Heidelberg statt.

Kontakt:
Prof. Dr. Edgar Wolfrum
Direktor des Historischen Seminars
Tel. 06221 542275, Fax 542267

Dr. Ellen Peerenboom
Internationales Wissenschaftsforum der Universität Heidelberg
Hauptstraße 242, 69117 Heidelberg
Tel. 06221 543690, Fax 165896
iwh@uni-hd.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg