Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Neu ab 1. Oktober 2007: das VRN-Job-Ticket

24. September 2007

Gemeinsame Presseinformation zum VRN-Job-Ticket für Mitarbeiter der Universität, des Universitätsklinikums, der Pädagogischen Hochschule und des Universitätsbauamtes in Heidelberg

Nach Abschluss der Verhandlungen zwischen der Unternehmensgesellschaft Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH (URN), der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV), der Ruprecht-Karls-Universität, dem Universitätsklinikum, der Pädagogischen Hochschule und dem Universitätsbauamt in Heidelberg erhalten die Mitarbeiter aller vier Institutionen ab dem 1. Oktober 2007 die Möglichkeit, ein VRN-Job-Ticket in Anspruch zu nehmen. Die am heutigen Montag unterzeichnete Job-Ticket-Vereinbarung mit den vier Landeseinrichtungen steht in direktem Zusammenhang mit der Parkraumbewirtschaftung im Neuenheimer Feld.

"Wir freuen uns, dass nach mehrjährigen Bemühungen nun eine solche Vereinbarung unterzeichnet werden kann", erklärt Horst Kummerow, Geschäftsführer der URN GmbH. "Wir gehen davon aus, dass viele Mitarbeiter dieses Angebot nutzen werden und sehen darin einen Riesenschritt, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dieser Einrichtungen nunmehr ein preisgünstiges und umweltfreundliches Mobilitätsangebot als Alternative zur privaten PKW-Nutzung anbieten zu können", so Kummerow weiter. Die Nutzung von Bussen und Bahnen kann dazu beitragen, die Verkehrsbelastung im Neuenheimer Feld in Heidelberg spürbar zu mindern.

Den rund 12.000 Beschäftigten stehen insgesamt etwa 4.000 Parkplätze zur Verfügung, die künftig nicht mehr unentgeltlich genutzt werden können. Die Parkgebühr steht allerdings in der endgültigen Höhe noch nicht fest und soll etwa 20 Euro betragen. Zunächst hängt es davon ab, wie viele Mitarbeiter einen Parkplatz beantragen. Das Job-Ticket soll durch die Einnahmen der Parkgebühren querfinanziert werden.

Ein VRN-Job-Ticket kostet 26,50 Euro und berechtigt zu beliebig vielen Fahrten im VRN-Verbundnetz und bietet darüber hinaus weitere Pluspunkte, wie z.B. die Mitnahmemöglichkeit weiterer vier Personen abends ab 19.00 Uhr und an Wochenenden und gesetzlichen Feiertagen ohne zeitliche Einschränkung.

Das Job-Ticket ist eine persönliche Zeitkarte und gilt im gesamten VRN-Verbundgebiet in allen Bussen, Straßenbahnen und freigegebenen Zügen (DB: RE, RB und S-Bahn jeweils in der 2. Klasse) sowie in allen Ruftaxilinien. Die Mitarbeiter können das VRN-Job-Ticket beim Verkehrsunternehmen, der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV), bestellen und erwerben.

"Derzeit liegen uns 1.542 Neubestellungen für das VRN-Job-Ticket vor", berichtet Andreas Kerber, Kaufm. Geschäftsführer der RNV GmbH. "Von diesen Neubestellungen sind 441 bisherige VRN-Jahreskarteninhaber, die auf das neue Job-Ticket umgestiegen sind", so Kerber weiter.

Die RNV GmbH wird aufgrund des neuen Konzeptes der Parkraumbewirtschaftung ab Oktober im Neuenheimer Feld zusätzlich ihr Angebot im Busverkehr erweitern. Sollte die Nachfrage das Angebot übersteigen, wird die RNV kurzfristig weitere Fahrzeuge zur Verfügung stellen.

Weitere Informationen:
Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV)
Kundenzentrum Heidelberg – Bismarckplatz
Servicerufnummer: 01805-555465 (14ct/Min.)
oder im Internet unter www.rnv-online.de

VRN-Service:
Infos im Internet unter www.vrn.de.
Tarifauskünfte an Werktagen montags bis freitags 8 bis 17 Uhr, Fahrplanauskünfte rund um die Uhr telefonisch unter 01805 – 876 46 36 (14 Cent je angefangene Minute aus dem Festnetz; aus Mobilfunknetzen ggf. abweichende Preise).

Rückfragen von Journalisten bitte an:
Axel Thiemann
Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH (VRN GmbH)
Tel. 0621 1077074, Fax 1077070
a.thiemann@vrn.de