Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

HeidelR@d: Die neuen Kurse zum Wintersemester starten am 19. Oktober 2007

24. September 2007

Medienkompetenz für Studierende aller Fakultäten der Universität Heidelberg – Journalistische Vorkenntnisse nicht erforderlich – Erfolgreiche Teilnahme wird durch Zertifikat bestätigt – Kostenfrei

HeidelR@d, die multimediale Lehrredaktion der Universität Heidelberg vermittelt Studierenden aller Fakultäten Medienkompetenz. Die ist nicht nur für angehende Journalisten von Bedeutung. Ob Wissenschaftler oder Entscheidungsträger in der freien Wirtschaft – wer ein Studium absolviert, bekommt es mit den Medien zu tun. Und in diesem Spiel kann nur gewinnen, wer die Regeln kennt. Egal auf welcher Seite des Schreibtisches man sitzt, ob Interviewer oder gefragter Gesprächspartner: Es gilt, das erworbene Fachwissen erfolgreich einzusetzen.

Darüber hinaus werden Kommunikationsfähigkeit und Schreibstil, sowie das Herausarbeiten und Präsentieren einer Botschaft geschult. Schlüsselkompetenzen also, die im Bewerbungsgespräch einen entscheidenden Vorteil bringen.

Es werden Workshops angeboten, die einzeln oder en bloc besucht werden können. So vermittelt der Kurs "Nachrichten und Journalistisches Schreiben" die absolute Grundlage des journalistischen Arbeitens: Was ist eine Nachricht und wie erkenne ich sie? Bei dem Thema "Redaktionsaufbau" wird der Redaktionsalltag eines Rundfunkunternehmens durch eine Exkursion hautnah erlebt. Aber auch "Das Interview – Die Kunst zu fragen" bleibt nicht auf der Strecke. Denn nur wer die richtigen Fragen stellt, bekommt die richtigen Antworten.

Journalistische Vorkenntnisse sind für die Kurse nicht erforderlich. Die erfolgreiche Teilnahme wird durch ein Zertifikat bestätigt. Dank der Förderung der Landesanstalt für Kommunikation ist die Teilnahme kostenfrei.

Die neuen Kurse starten am 19. Oktober 2007. Informationen über HeidelR@d, Termine und Anmeldung finden Studierende im Internet unter www.heidelred.uni-hd.de oder beim Zentrum für Studienberatung und Weiterbildung der Universität Heidelberg: kursbuero@uni-hd.de

Ansprechpartnerin:
Kristina Biebricher
Zentrum für Studienberatung und Weiterbildung der Universität Heidelberg, Career Service
Tel. 06221 54 2739, Fax 54 3850
kristina.biebricher@uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg