Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Fünf-Jahres-Feier am Zentrum für Psychologische Psychotherapie der Universität Heidelberg

18. September 2007

Erfolgreiche Ausbildung von Psychotherapeuten –  Vielfältige Vernetzung mit Einrichtungen in Forschung und Praxis der Metropolregion Rhein-Neckar

Am 21. September 2007 feiert das Zentrum für Psychologische Psychotherapie (ZPP) am Psychologischen Institut der Universität Heidelberg sein fünfjähriges Bestehen. Im Rahmen einer Fachtagung können sich Psychotherapeuten aus Forschung und Praxis über die Aktivitäten des ZPP und über zukünftige Entwicklungen der modernen Psychotherapie informieren. Mit einer anschließenden Feier soll vor allem die vielfältige Zusammenarbeit des ZPP mit klinischen Einrichtungen des Rhein-Neckar-Raums, mit niedergelassenen Psychotherapeuten, mit universitären Einrichtungen aus Forschung und Lehre in der Ausbildung von hochqualifizierten Psychotherapeuten gewürdigt werden.

Seit 2002 werden am ZPP Psychologische Psychotherapeuten nach dem Psychotherapeutengesetz ausgebildet. Die staatlich anerkannte Ausbildung, die in gemeinsamer Trägerschaft der Universität Heidelberg, der Universität Mannheim und des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit in Mannheim angeboten wird, führt zur Approbation und ermöglicht es den Absolventen sich als Psychologische Psychotherapeuten mit eigener Praxis niederzulassen. Sechs Jahrgänge mit insgesamt mehr als 100 Teilnehmern sind in diesem Studiengang eingeschrieben, etliche Prüfungen zur Approbation wurden inzwischen erfolgreich absolviert.

Zur Bilanz der vergangenen fünf Jahre universitärer Ausbildung zählt in besonderem Maße die wissenschaftliche Qualifikation der Absolventen: Mehr als zwei Drittel der Ausbildungsteilnehmer promovieren im Rahmen von Forschungsprojekten an den Universitäten Heidelberg und Mannheim sowie am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit.

Als dritte Säule im Weiterbildungsangebot des ZPP wurden Zusatzqualifikationen im Bereich Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie und Gruppenpsychotherapie sowie regelmäßige Fortbildungen im Rahmen des Heidelberger Forums Moderne Psychotherapie eingerichtet. Diese Angebote richten sich an ausgebildete psychologische und ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten, die ihre Fachkunde erweitern und sich am aktuellen Stand von Forschung und Praxis orientieren möchten.

Die steigende Nachfrage nach spezifischen Qualifikationen wird auch das ZPP in Zukunft vor neue Aufgaben stellen: Spezielle Aus- und Weiterbildungen sind z.B. für die Bereiche Neuropsychologie, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie und Alterspsychologie von Nöten, um hier den besonderen Bedarf an professioneller Hilfe zu decken. Darüber hinaus wird die moderne Psychotherapie neue Versorgungsformen entwickeln und sich hohen Anforderungen an Qualitätssicherung stellen müssen. Diese und andere Themen werden am 21. September auf der Fachtagung und sicher auch im kollegialen Erfahrungsaustausch auf der Fünf-Jahres-Feier des ZPP ausführlich erörtert.

Programm der Fünf-Jahres-Feier am ZPP am 21. September 2007
Psychologisches Institut der Universität Heidelberg, Hauptstr. 47-51, 69117 Heidelberg

14:15    Einführung und Grußworte

14:30    Das ZPP in Zahlen
Dr. Hinrich Bents, Zentrum für Psychologische Psychotherapie, Heidelberg

15:00    Wie alles begann –  der lange Weg zum ZPP
Prof. Dr. Peter Fiedler, Psychologisches Institut der Universität Heidelberg

15:30    Zur Person – woran erkennt man  gute Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten?
Prof. Dr. Annette Kämmerer, Psychologisches Institut der Universität Heidelberg

16:00    Pause

16:30    Das Gehirn im Fokus der  Psychotherapie –  neuropsychologische Perspektiven
Prof. Dr. Herta Flor, Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Mannheim