Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Internationale Depressionsforscher zeigen neue therapeutische Entwicklungen auf

26. September 2007

3. State-of-the-Art-Symposium "Neue Entwicklungen in der Behandlung chronischer und rezidivierender Depression" in Heidelberg

Am 6. Oktober 2007 findet im Kongresshaus Stadthalle Heidelberg unter der Leitung von Professor Bohus, Ärztlicher Direktor der Klinik für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, das 3. State-of-the-Art-Symposium statt. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr die Behandlung der chronischen und rezidivierenden Depression. In Form von Vorträgen und Workshops vermitteln international renommierte Depressionsforscher neue therapeutische Entwicklungen und den aktuellen Forschungsstand zu psychobiologischen und somatischen Grundlagen der Depression einem breiten Fachpublikum. Besonders hervorzuheben ist der Vortrag von Professor James McCullough, dessen Programm zur Psychotherapie der chronischen Depression international sehr viel Anerkennung gefunden hat.

Die Presse ist zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.

Programm der Veranstaltung

09.00 Uhr                    Begrüßung
Prof. Dr. Martin Bohus

09:15 -10:00 Uhr        Weshalb werden Depressionen chronisch?
Prof. Dr. Mathias Berger

10:00 - 10:45 Uhr       Depression und somatische Erkrankungen
Prof. Dr. Michael Deuschle

10:45 -11:15 Uhr Pause

11:15 -12:00 Uhr        Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy CBASP in the treatment of chronic depression (Simultanübersetzung)
Prof. Dr. James P. McCullough

12:00 -12:45 Uhr        Mindfulness Based Stress Reduction in the treatment of chronic depression (Simultanübersetzung)
Dr. Willem Kuyken

12:45 - 14:00 Uhr Mittagspause

Workshops 14:00 -17:30 Uhr

1. Dr. Willem Kuyken: Mindfulness based stress reduction in the treatment of depression (Simultanübersetzung)

2. Prof. Dr. Ulrich Stangier: Neue psychotherapeutische Methoden in der Rückfallprävention der Depression

3. Dr. Elisabeth Schramm: Interpersonelle Therapie bei Depression

4. Prof. Dr. Sheldon Preskorn: Pharmacotreatment of depression, (Simultanübersetzung)

5. Prof. Dr. James P. McCullough: Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy in the treatment of chronic depression, (Simultanübersetzung)

Kontakt und Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer 0621/1703-4306 (Klinik für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin).

Rückfragen bitte an:
Sigrid Wolff, Dipl.-Psych.
Komm. Leitung Referat Öffentlichkeitsarbeit
Zentralinstitut für Seelische Gesundheit
J5, D-68159 Mannheim
Tel.: 0621/1703-2003
Fax: 0621/1703-2005
e-mail: sigrid.wolff@zi-mannheim.de
Internet: www.zi-mannheim.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Universität Heidelberg