Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Dem Erdklima auf der Spur

4. September 2007

Campus-TV ab 6. September 2007 unter anderem mit folgendem Thema: Prof. Augusto Mangini von der Universität Heidelberg untersucht anhand von Stalagmiten aus Tropfsteinhöhlen, wie sich das Klima in den letzten 10.000 Jahren entwickelt hat – Sendezeiten: donnerstags und freitags, 19.30, Uhr und sonntags um 20.00 Uhr in RNF-Plus des Rhein-Neckar-Fernsehens

Bundeskanzlerin Angela Merkel war in Grönland, um sich von den Folgen des Klimawandels zu überzeugen. Die Erde erwärmt sich, das steht fest. Doch liegt das wirklich nur am Kohlenstoffdioxyd, kurz CO2, das vom Menschen produziert wird? Das glauben zwar viele, aber eine richtige wissenschaftliche Erklärung hat noch niemand liefern können. Professor Augusto Mangini von der Universität Heidelberg untersucht deshalb an Hand von Stalagmiten aus Tropfsteinhöhlen, wie sich das Klima in den letzten 10.000 Jahren entwickelt hat.

In Heidelberg wurde jetzt eine Kooperation geschmiedet, die auf der einen Seite schon Seltenheitswert hat, auf der anderen Seite aber ein Zukunftsmodell sein kann. Die Abteilung für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie der Medizinischen Universitätsklinik unter Leitung von Professor Hugo Katus – eine öffentliche Einrichtung und die Innere Medizin des privaten Kurpfalzkrankenhauses, das zur SRH Gruppe Heidelberg gehört, arbeiten künftig eng zusammen. Es geht um Herzpatienten, die nach einer Intensivversorgung im Klinikum zur Pflege und Nachbehandlung in das Kurpfalzkrankenhaus verlegt werden.

Hinter den Begriffen E-Government und E-Democracy verbirgt sich ein reiches Anwendungs- und Forschungsgebiet, das sich mit modernen – sprich elektronischen Anwendungen in der Verwaltung und innerhalb von demokratischen Prozessen zur Willensbildung befasst. An der Universität Mannheim ging jetzt unter Leitung des Wirtschaftsinformatikers Professor Daniel Veit eine Tagung zu Ende, bei der die neuesten Erkenntnisse auf diesen Gebieten vorgestellt wurden.

In Mannheim sind in diesen Tagen die Europameisterschaften der Springreiter zu Ende gegangen. Im Mittelpunkt standen Reiterinnen und Reiter, die Pferde und natürlich die Hindernisse. Schließlich galt es ja die Hindernisse fehlerfrei zu überspringen. Was kaum einer wusste war jedoch, dass diese Hindernisse von Designstudierenden der Hochschule Mannheim entworfen wurden. Campus-TV hat drei der insgesamt neun Studierenden an einem der ersten Meisterschaftstage auf den Mannheimer Turnierplatz begleitet.

Mit dabei auch wieder das "anderthalb-team" um Professor Karlheinz vom Kirchhoff-Institut für Physik der Universität Heidelberg, das sich dieses Mal mit der Wirkung von Strahlen befasst.

Sponsoren von Campus-TV sind die gemeinnützige Klaus Tschira Stiftung in Heidelberg, der Mannheimer Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub AG, die SRH Heidelberg, die John Deere AG Mannheim und die Landesanstalt für Kommunikation (Lfk) Stuttgart. Durch die Sendung führt Campus-TV-Redakteur Joachim Kaiser.

Zuständiger Redakteur:
Joachim Kaiser
campustv@uni-mannheim.de
www.campus-tv.eu

Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg