Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Betriebswirtschaftliche Grundlagen

4. September 2007

Zentrum für Studienberatung und Weiterbildung der Universität Heidelberg bietet siebentägiges Seminar für Studierende und Doktoranden an – Inhalt: Finanzierungs- und Steuerwesen, Marketing und Vertrieb sowie Management-Techniken und Personalwesen – Start: 29. September 2007

Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse werden in zahlreichen Arbeitsbereichen vorausgesetzt. Viele Hochschulabsolventen, gerade der Geisteswissenschaften, haben während ihres Studiums jedoch nicht die Möglichkeit, sich diese Grundlagen anzueignen.

Das Zentrum für Studienberatung und Weiterbildung der Universität Heidelberg bietet daher im Rahmen seines umfassenden berufsvorbereitenden Programms die Möglichkeit, die betriebswirtschaftlichen Grundlagen im Zuge eines siebentägigen Seminars kennen zu lernen. Inhalt des Kurses sind Finanzierungs- und Steuerwesen, Marketing und Vertrieb sowie Managementtechniken und Personalwesen. Dozenten sind Berufspraktiker, die die Grundlagen anhand eines Methodenmix aus Lehrdialog, Übungen und Planspielen vermitteln. Vorlagen sind konkrete Beispiele aus der  Wirtschaftspraxis.

Das Seminar findet an folgenden Terminen statt: 29.09. und 30.09., 6.10. und 7.10., 14.10. sowie 26.10. und 27.10., jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr, im Zentrum für Studienberatung und Weiterbildung (ZSW), Friedrich-Ebert-Anlage 62. Die Teilnahmegebühr für sieben Seminartage beträgt 250 Euro.

Anmeldung online:
www.uni-heidelberg.de/studium/imstudium/careerservice/bwl.html

Das Seminar wird vom Career Service der Universität Heidelberg veranstaltet. Der Career Service bietet jedes Semester verschiedene Seminare und kostenlose Informationsveranstaltungen in den Bereichen "Berufliches Know-how" und "Professionell bewerben" an. Des Weiteren beraten wir Studierende bei Fragen zu Praktika und zum Berufseinstieg und vermitteln auch selbst Praktika.

Ansprechpartnerin:
Kristina Biebricher
Zentrum für Studienberatung und Weiterbildung der Universität Heidelberg, Career Service
Friedrich-Ebert-Anlage 62, 69117 Heidelberg
Tel. 06221 54 2739, Fax 54 3850
kristina.biebricher@uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg