Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Grundlagen für den Verwaltungsalltag des Klinikarztes

23. August 2007

Die Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Heidelberg und die PVS-Akademie Stuttgart bieten kompakte Fortbildung zu grundlegenden betriebswirtschaftlichen und juristischen Themen für Ärztinnen und Ärzte jetzt auch in Heidelberg an – Beginn: 28. September 2007

Zur ärztlichen Tätigkeit gehören neben der eigentlichen Behandlung der Patienten zahlreiche weitere verwaltungstechnische Aufgaben. Dokumentation, Controlling, DRG-Reporting, Personalverantwortung oder die gezielte Koordination mit anderen Abteilungen nehmen einen immer größeren Raum im Zeitbudget des Arztes ein. In Zukunft werden durch den verschärften Wettbewerb in der Krankenhauslandschaft noch weitere Aufgaben hinzukommen: Wirtschaftlichkeitsprüfung, Erlösoptimierung, Change Management – um nur einige Schlagworte zu nennen.

Um den Mediziner von heute in seinen vielfältigen nicht-curativen Aufgaben zu unterstützen und das Zeitmanagement zu optimieren, haben zwei renommierte Einrichtungen das berufsbegleitende Fortbildungsprogramm Medical Business Management entwickelt: die "Universität Heidelberg – Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung", eine Kooperation zwischen der Universität Heidelberg und der SRH, sowie die PVS-Akademie Stuttgart, eine Einrichtung der Privatärztlichen Verrechnungsstelle Baden-Württemberg. Am 28. September 2007 startet das Programm erneut, dieses Mal in Heidelberg. In sechs Wochenendmodulen werden Grundlagen der Krankenhausbetriebswirtschaftslehre, das deutsche Gesundheitssystem und juristische Grundlagen ärztlichen Handelns sowie Themen wie Medizincontrolling, Teamstrukturen, Personalverantwortung, Changemanagement und Projektmanagement behandelt. Die Fortbildung richtet sich sowohl an Ärztinnen und Ärzte als auch an Führungskräfte von Krankenhäusern.

Renommierte Hochschuldozenten und erfahrene Praktiker werden in kleinen Kursen von maximal 24 Personen unterrichten. Der erfolgreiche Abschluss wird durch ein gemeinsames Zertifikat der Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung und der PVS-Akademie Stuttgart bestätigt. Außerdem vergibt die Ärztekammer Baden-Württemberg 96 Fortbildungspunkte. Das Teilnahmeentgelt beträgt 2.200 Euro.

Weitere Informationen:
Universität Heidelberg – Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung
Petra Nellen, Tel. 06221 54-7818, Fax 54-7819
afw@uni-hd.de
www.akademie-fuer-weiterbildung.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg