Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Heidelberg: Zentrum der europäischen Optimierer

30. August 2007

"13th Czech-French-German Conference on Optimization (CFG07)” vom 17. bis 21. September 2007 – Organisator: Interdisziplinäres Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen der Universität Heidelberg

Vom 17. bis 21. September wird Heidelberg zum Zentrum der europäischen Optimierer. Die in dieser Woche stattfindende tschechisch-französisch-deutsche Optimierungkonferenz ist die dreizehnte Ausgabe in einer Serie von deutsch-französischen Optimierertreffen, die ihren Anfang 1980 in Oberwolfach nahm.

In diesem Jahr wird es gemeinsam mit tschechischen Mathematikern organisiert und in Deutschlands ältester Universitätsstadt Heidelberg stattfinden. Dies ist besonders bemerkenswert, als viele der ersten Professoren bei der Gründung der Ruperto Carola im Jahre 1386 eben aus Prag und Paris zuwanderten. Die Konferenz widmet sich allen Aspekten der Optimierung und ihrer Anwendungen, im besonderen in den Ingenieur- und Lebenswissenschaften. Die Konferenz wird vom Interdisziplinären Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen (IWR) der Universität Heidelberg organisiert.

Weitere Informationen unter: http://cfg07.uni-hd.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg