Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Postleitzahlen für Ras al Khaimah

7. August 2007

Campus-TV berichtet ab 9. August 2007 unter anderem über den Heidelberger Geographen Dr. Heiko Schmid, der mit seinem Team in Dubai und dem Emirat Ras al Khaimah arbeitet – Sendezeiten: donnerstags und freitags, 19.30 Uhr, sonntags, 20.00 Uhr in RNF-Plus des Rhein-Neckar-Fernsehens

Wenn man irgendwo am Stammtisch über Dubai spricht, dann geht es um sagenhaften Reichtum, um künstliche Inseln oder das Luxushotel Burj al Arab. Dubai ist die größte Stadt der Vereinigten arabischen Emirate und möchte nun auch international eine Rolle als Megacity spielen. Ob das klappt, damit befassen sich Dr. Heiko Schmid und sein Team am Geographischen Institut der Universität Heidelberg. Außerdem helfen die Heidelberger in dem etwas weiter nördlich gelegenen, bisher Europäern völlig unbekannten Emirat Ras al Khaimah beim Aufbau eines Postleitzahlensystems.

Das Institut für Klinische Radiologie am Universitätsklinikum Mannheim hat einen neuen Direktor. Professor Stefan Schönberg kommt von der Universitätsklinik München. Er gilt als exzellenter Fachmann für alle bildgebenden Verfahren der Radiologie. Gleichzeitig zu seinem Amtsantritt sorgte das Klinikum mit der Anschaffung eines neuen extrem leistungsfähigen Computertomographen für eine Aufwertung der Radiologie.

In großen Krankenhäusern gibt es mehrere Operationssäle, in denen Tag und Nacht operiert wird. Neben Routineeingriffen geht es beispielsweise um minimal invasive – oder um komplizierte Operationen wie etwa am offenen Herzen. Doch welcher OP wird wann gebraucht? Hat man für Notfälle einen freien Raum, sind Spezialeinrichtungen ausgelastet oder müssen Patienten sinnlos warten? Um diese Fragen zu beantworten, haben am Universitätsklinikum Mannheim jetzt Ärzte zusammen mit Wirtschaftsinformatikern der Universität Mannheim Grundlagen für ein sinnvolles OP-Management erarbeitet.

Die Klaus Tschira Stiftung in Heidelberg hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Naturwissenschaften und ihr Ansehen in der Öffentlichkeit zu fördern. Doch in der Villa Bosch über den Hügeln von Heidelberg wurden vom Stifter Klaus Tschira, einem der Mitbegründer der Walldorfer Softwareschmiede SAP, auch interessante Forschungsinstitute installiert. So das European Media Lab – kurz EML, das jetzt 1o-jähriges Jubiläum feiern konnte. Dort dreht sich alles um Computer und Software. Aber auch um ihre Anwendung im Alltag oder für Wissenschaft und Forschung.

Mit dabei auch wieder das "anderthalb-team" um Professor Karlheinz Meier vom Kirchhoff-Institut für Physik der  Universität Heidelberg, das sich dieses Mal mit der elektrischen Leitfähigkeit des Wassers befasst.

Sponsoren von Campus-TV sind die gemeinnützige Klaus Tschira Stiftung in Heidelberg, der Mannheimer Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub AG, die SRH Heidelberg, die John Deere AG Mannheim und die Landesanstalt für Kommunikation (Lfk) Stuttgart. Durch die Sendung führt Campus-TV-Redakteur Joachim Kaiser.

Zuständiger Redakteur:
Joachim Kaiser
campustv@uni-mannheim.de
www.campus-tv.eu

Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg