Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Einfach. Schneller. Finden.

23. Juli 2007

Der neue Online-Katalog des Heidelberger Bibliothekssystems basiert auf innovativer Suchmaschinentechnologie – Sekundenschnelle Suche, Rechtschreibprüfung, intelligentes Ranking

Der neue HEIDI-Katalog bietet Recherchemöglichkeiten auf höchstem technischen Niveau. Das IT-Team der Universitätsbibliothek Heidelberg hat auf Basis des Open-Source-Frameworks "Lucene" eine Suchmaschine entwickelt und speziell auf die Anforderungen eines Bibliothekskatalogs zugeschnitten. Dieser "Online-Katalog der nächsten Generation" bringt sämtliche Vorteile, die von Internetsuchmaschinen bekannt sind: sekundenschnelle Suche, Rechtschreibprüfung, intelligentes Ranking oder nachträgliche Suchverfeinerung.

Einfach: Die 'Einfache Suche' (Suchfeld 'Freitext') ermöglicht die komfortable Recherche à la Google. In das Suchfeld können beliebige Begriffe, wie z.B. Autor, Titel, Jahr oder ISBN, eingetragen werden. Dabei werden nicht nur Katalogdaten, sondern auch weitere Quellen, wie etwa gescannte Inhaltsverzeichnisse, durchsucht. Außerdem wird automatisch eine parallele Recherche im digitalisierten Zettelkatalog DigiKat 1936-1985 gestartet.

Schneller: Auch bei großen Treffermengen wird die Suche in Sekundenschnelle durchgeführt und übersichtlich präsentiert. Die Trefferübersicht enthält bereits alle notwendigen Titelangaben sowie sämtliche Links auf Online-Versionen, Inhaltsverzeichnisse oder Rezensionen. Damit wird der weitere Klick auf die Detailanzeige in vielen Fällen unnötig.

Finden: Das Suchergebnis kann durch automatisch erzeugte Suchfilter, wie z.B. Jahr oder Sprache, weiter verfeinert werden. Von einem bestimmten Treffer ausgehend kann die Suche zudem über die Funktion 'Ähnliche Titel suchen' erweitert werden. Alle Titel können auch in Bib-Tex- oder in Endnote-Formaten angezeigt und exportiert werden. Damit ist der nahtlose Übergang zu Literaturverwaltungsprogrammen geschaffen.

Die Universitätsbibliothek Heidelberg ist eine der ersten Bibliotheken Deutschlands, die ihren Online-Katalog auf Basis von Suchmaschinentechnologie betreibt. Das Potential des neu entwickelten HEIDI-Katalogs ist noch nicht voll ausgeschöpft. Der Katalog wird fortwährend aktualisiert und verbessert.

Rückfragen bitte an:
Sabine Häußermann M.A.
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit der Universitätsbibliothek Heidelberg
Tel. 06221 542581, Fax 542623
haeussermann@ub.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg