Gemeindepsychiatrisches Zentrum (GPZ) – bessere Hilfevernetzung für psychisch kranke Menschen in Mannheim
Die Träger des Sozialpsychiatrischen Dienstes (SpDi) gründeten, gemeinsam mit dem Verein der Niedergelassenen Nervenärzte (proneuro) und dem Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI), ein Gemeindepsychiatrisches Zentrum.
Ab 2. Juli 2007 nehmen die Vertragspartner in ihren Arbeitsbereichen die GPZ-Arbeit auf der Grundlage des im März 2006 unterzeichneten Vertrages auf. Dabei handelt es sich um eine Kooperation zwischen rechtlich selbstständigen Trägern, die ein vielfältiges stationäres und ambulantes Versorgungsangebot für psychisch kranke und behinderte Menschen in Mannheim bereithalten. Auf Anregung des Sozialdezernates und des Sozialausschusses der Stadt Mannheim haben sich die Träger zum Wohle der psychisch kranken Menschen zu einer noch engeren Zusammenarbeit verpflichtet.
Um die Belange psychisch kranker Menschen kümmert sich der SpDi mit seinen Angeboten der Grundversorgung, Soziotherapie und Einrichtungen für ambulant betreutes Wohnen. Ebenso wie das ZI mit seinem breit gefächerten stationären, tagesklinischen und ambulanten psychiatrischen Behandlungsmöglichkeiten und der Verein proneuro mit den Behandlungsangeboten niedergelassener Fachärzte für Neurologie / Psychiatrie und Psychotherapie.
Erklärtes Ziel der Kooperation ist es, psychisch kranken Mannheimer Bürgern differenzierte Hilfs- und Versorgungsangebote anzubieten, um ein möglichst eigenständiges und selbstverantwortliches Leben für den Einzelnen zu erhalten. Um dieses Ziel zu erreichen, soll das vorhandene psychiatrische Hilfesystem weiterentwickelt und vernetzt werden. Dazu arbeiten die Kooperationspartner des "Gemeindepsychiatrischen Zentrums" eng mit dem Sozialdezernat der Stadt Mannheim zusammen. Außerdem sind die Institutionen Mitglieder des Arbeitskreises Psychiatrie der Stadt Mannheim, der von der Ersten Bürgermeisterin und Dezernentin für Jugend, Soziales und Gesundheit, Mechthild Fürst-Diery geleitet wird.
| |
|
Die Träger des Sozialpsychiatrischen Dienstes (SpDi) gründeten, gemeinsam mit dem Verein der Niedergelassenen Nervenärzte (proneuro) und dem Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI), ein Gemeindepsychiatrisches Zentrum.
Foto: privat
|
Bitte richten Sie Ihre Rückfragen an:
Helene Aumüller, Leitung SpDi
Tel.: 0621/ 39749-16
E-Mail: AumuellerSpDi@aol.com
Sigrid Wolff, Diplom-Psychologin
Komm. Leitung
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Zentralinstitut für Seelische Gesundheit
J 5, 68159 Mannheim
Tel.: 0621/1703-1301, Fax: 0621/1703-1305
E-Mail: info@zi-mannheim.de
Internet: http://www.zi-mannheim.de
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg