Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Was ist ein Ritual?

10. Juli 2007

Campus-TV berichtet ab 12. Juli unter anderem über ein Symposium des Sonderforschungsbereichs Ritualdynamik der Universität Heidelberg – Sendezeiten: donnerstags und freitags, 19.30 Uhr, sonntags, 20.00 Uhr: RNF-Plus des Rhein-Neckar-Fernsehens

An der Universität Heidelberg sorgte jetzt ein internationales Symposium für Aufsehen. Es ging um Fragen wie: Was ist ein Ritual? Handelt es sich nur um eine religiöse Zeremonie wie das Abendmahl oder begegnen uns Rituale ständig im Alltag? Vor allem: Haben Rituale einen Zweck, helfen sie uns, unser Leben zu bewältigen? Fragen, denen Forscher der Universität Heidelberg um Professor Axel Michaels im Sonderforschungsbereich Ritualdynamik nachgehen.

Viele Betriebe, die Pleite gehen, ihre Produktion aufgeben und Mitarbeiter entlassen müssen, könnten weiter bestehen, wenn das richtige Wissen vorhanden wäre und vor allem angewendet würde. Das meinen zumindest die Autoren des Handbuchs „Modernes Sanierungsmanagement“. Andreas Crone von der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst und Young und Professor Henning Werner von der SRH Hochschule Heidelberg  zeigen darin auf, wie man erfolgreich mit Insolvenzen umgehen kann.

Frei nach dem Satz „Wenn es zischt, brodelt oder kracht – handelt es sich um Naturwissenschaft!“ fanden im Mannheimer Luisenpark die Explore Science-Tage statt. Der Veranstalter, die Klaus Tschira Stiftung Heidelberg, hatte sich Naturwissenschaften zum Anfassen auf die Fahnen geschrieben. Eingeladen waren Schülerinnen und Schüler aus ganz Baden-Württemberg. Es ging aber nicht nur ums Gucken und Staunen, sondern auch ums Mitmachen.

Die Universität Mannheim feiert ihr Jubiläum. Vor 100 Jahren wurde die städtische Handelshochschule in Mannheim aus der Taufe gehoben. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde sie als Wirtschaftshochschule wiedergegründet und 1967 bekam sie die offiziellen Weihen einer Universität. Rektor Hans Wolfgang Arndt wollte das Jubiläum klar strukturieren und auf einen Tag begrenzen. So gab es am Abend ein Schlossfest für alle Bürger und tagsüber einen offiziellen Festakt mit wenig Reden, aber einem interessanten Jubiläumssymposium.

Mit dabei auch wieder das „anderthalb-team“ um Professor Karlheinz Meier vom Kirchhhoff-Institut der Universität Heidelberg, das sich dieses Mal mit dem Widerstand des Wassers befasst.

Sponsoren von Campus-TV sind die gemeinnützige Klaus Tschira Stiftung in Heidelberg, der Mannheimer Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub AG, die SRH Heidelberg, die John Deere AG Mannheim und die Landesanstalt für Kommunikation (Lfk) Stuttgart. Durch die Sendung führt Campus-TV Redakteur Joachim Kaiser.

Zuständiger Redakteur:
Joachim Kaiser
campustv@uni-mannheim.de

Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher der Universität Heidelberg
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de