Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Weitspringer Christian Reif setzt Glanzpunkt

19. Juni 2007

Leichtathletik-Team der Wettkampfgemeinschaft Heidelberg wird Zweiter bei den Internationalen Deutschen Hochschulmeisterschaften – Christian Reif, Sport- und Spanischstudent an der Ruperto Carola gewann Meisterschaftstitel im Weitsprung

Ein Leichtathletik-Fest versprach der Veranstalter (Deutsche Sporthochschule Köln – DSHS) der Internationalen Deutschen Hochschulmeisterschaften (IDHM), welche am vergangenen Wochenende im Kölner NetCologne-Stadion ausgetragen wurden. Unter den Studenten galt es dabei nicht nur die Deutschen Meister zu ermitteln, sondern auch, sich möglicherweise für die Studentenweltmeisterschaften (Universiade) zu qualifizieren, die vom 8. bis 18. August 2007 in Bangkok ausgetragen werden. Zusätzlich hatte der Deutsche Leichtathletikverband den Wettkampf als EM- und WM-Qualifikationswettkampf ausgeschrieben, sodass in fast allen Disziplinen hochkarätige Starterfelder zustande kamen.

Die Wettkampfgemeinschaft Heidelberg (WG Heidelberg), die aus Universität Heidelberg, Pädagogische Hochschule Heidelberg und Fachhochschule Heidelberg besteht, konnte ebenfalls mit einem Spitzenteam antreten. Angeführt wurde es von Christian Reif, aktuelle Nummer drei der deutschen Bestenliste im Weitsprung mit 7,91 m. Der Ludwigshafener setzte sich in einem Wettkampf unter schwierigen Wetterverhältnissen souverän gegen den Tübinger Peter Rapp durch und gewann den Meisterschaftstitel mit sehr guten 7,82 m. Mit seiner in diesem Jahr erzielten Bestleistung und dem Titel ist der Sport- und Spanischstudent damit fast sicher für die Studentenweltmeisterschaften qualifiziert. Die 8-Meter Marke hofft Reif in seinem nächsten Wettkampf in Freistett zu knacken, wodurch er international auf sich aufmerksam machen könnte.

Die Stärke der Heidelberger im Sprung unterstrich im Anschluss Viola Schmitt, die ebenfalls mit den gewittrigen Wetterbedingungen zu kämpfen hatte. Die Medizinstudentin konnte sich in diesem Jahr bereits auf stolze 6,34 m verbessern. In Köln konnte sie sich mit 6,12 m in einem spannenden Wettkampf durchsetzen und ebenfalls Gold nach Heidelberg holen. Pia Dürr komplettierte das gute Abschneiden und wurde mit guten 12,70 m im Dreisprung Vierte.

In den Sprintdisziplinen traten die Heidelberger ebenfalls stark auf – allen voran die beiden Mannheimerinnen Anne Möllinger und Nadine Hentschke. Möllinger (Studentin der Mathematik) konnte hinter der außer Konkurrenz laufenden Olympiateilnehmerin Vida Anim aus Ghana das Finale gewinnen und wurde damit Hochschulmeisterin; mit der Saisonbestleistung von 11,72 sec ließ sie mit Katchi Habel eine starke Athletin hinter sich. Gleiches gelang der Hürdenläuferin Nadine Hentschke. Die PH-Studentin konnte im letzten Jahr verletzungsbedingt keine Starts absolvieren; umso stärker sind ihre locker gelaufenen 13,52 sec zu bewerten, mit der sie nicht nur Gold, sondern auch wichtige Punkte für die Teamwertung nach Heidelberg holte.

Bei den Männern konnte Alexander Zipp vom ABC Ludwigshafen über die 400 m zwei gute Rennen zeigen. Schon im Vorlauf, der gleichzeitig sein erster 400 m-Lauf in der laufenden Saison war, konnte er sich mit 48,52 sec gut in Szene setzen und verpasste im Finale zwar knapp eine Zeit unter 48, gewann aber in 48,02 sec die Bronzemedaille.

Eine weitere Goldmedaille konnte Lauf-Ass Andreina Byrd gewinnen. Die Mannheimerin kam im 3000 m Hindernislauf zwar hinter Annette Weiss ins Ziel, doch diese startete außer Konkurrenz, sodass Byrd in 11:08,02 min Gold gewann.

4x100 m-Staffel der WG Heidelberg - Deutscher Hochschulmeister 2007
Foto: Hentschke
In den Staffelwettbewerben konnten die Frauen zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung noch einmal die Heidelberger Stärke demonstrieren: Die 4x100 m-Staffel mit Sophie Winterhalder, Caroline Eichberger, Roswitha Nickel und Hürdenläuferin Nadine Hentschke wurde in 48,93sec Deutscher Hochschulmeister. Die 4x400 m-Staffel tat es ihnen fast gleich und gewann mit Judith Schäfer, Roswitha Nickel, Franziska Foch und Caroline Eichberger die Silbermedaille.

Bei den Männern konnte die 3x1000 m-Staffel als Vierte das beste Ergebnis erzielen. Die 800 m-Läufer Sebastian Wieland, Patrick Rämer und Dominic Hoesch verpassten in 7:29,59 min nur knapp einen Podestplatz.

Am Ende hatte das Team der WG Heidelberg auch durch zahlreiche weitere gute Platzierungen hinter der WG Köln das zweitbeste Team der Uni-Mannschaften gestellt und konnte damit seine Spitzenstellung in der Hochschullandschaft Deutschlands erneut unter Beweis stellen.

Weitere Informationen:
Jörg Wöhe
Obmann Leichtathletik der Universität Heidelberg
joerg_woehe@web.de

Walter Abmayr
Wettkampssport Universität Heidelberg
walter.abmayr@issw.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg