Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Rektor nahm Rekonstruktion der ältesten Rechtsurkunde der mosaischen Gesetzestafeln entgegen

5. Juni 2007

Dr. Ewald Metzler überreichte die rekonstruierte Urkunde an Rektor Professor Peter Hommelhoff – Sehr wertvoll aus der Perspektive der frühen Rechtsgeschichte Israels

Rektor Prof. Dr. Peter Hommelhoff nahm in diesen Tagen aus den Händen von Dr. Ewald Metzler einen Rekonstruktionsversuch der ältesten Rechtsurkunde in alphabetischer Schrift der mosaischen Gesetzestafeln entgegen. Der 1990 in Jerusalem von Yitzhak Greenfield hergestellte Druck ist äußerst wertvoll für die frühe Rechtsgeschichte Israels.

Dr. jur. Ewald Metzler, Richter a.D., gilt als der Begründer eines Neuzugangs zur Mosaischen rechts- und Altertumswissenschaft. Er lebt und arbeitet in Siegen.

Dr. Metzler (rechts) und Rektor Hommelhoff bei der Übergabe
Rückfragen bitte an: