Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Zusammenarbeit zwischen Heidelberger Ethnologen und Universität in Papua New Guinea

4. Juni 2007

Die Divine Word University in Madang, Papua New Guinea, und das Institut für Ethnologie der Universität Heidelberg, haben eine vierjährige wissenschaftliche Zusammenarbeit beschlossen

Wichtigstes Ziel der Zusammenarbeit ist die Einführung eines Ethnologie-Studienganges an der Universität in Madang mit Seminaren und Vorlesungen zu Geschichte, Theorie sowie Themengebieten der Ethnologie wie z.B. Medizinethnologie, „anthropology of landscape“ oder „concept of person“, alles Forschungsschwerpunkte des Heidelberger Instituts, die von Wissenschaftlern und Doktoranden aus Heidelberg durchgeführt werden.

Umgekehrt werden Wissenschaftler aus Papua New Guinea an das Institut in Heidelberg kommen und zu aktuellen Fragestellungen der Ethnologie Papua New Guineas unterrichten, da es ein wichtiges Ziel dieses Projektes ist, den Studierenden hier neben einer europäische Perspektive der Ethnologie die Sicht indigener Wissenschaftler nahe zu bringen – eine sine qua non für jede spätere Tätigkeit in einem interkulturellen Kontext. Die Zusammenarbeit wird vom DAAD finanziert und beginnt im Jahr 2008.

Weitere Informationen:
Prof. Jürg Wassmann
Institut für Ethnologie der Universität Heidelberg
juerg.wassmann@urz.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg