Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Universität Heidelberg und Novartis Pharma unterzeichnen Kooperationsvertrag

26. Juni 2007

Einladung zur Pressekonferenz am Donnerstag, 28. Juni 2007, 17.30 Uhr – Novartis unterstützt das European LeukemiaNet mit rund 13 Millionen Euro

Die Universität Heidelberg und Novartis unterzeichnen am kommenden Donnerstag einen wissenschaftlichen Kooperationsvertrag zum besseren Verständnis und zur Therapie der chronischen myeloischen Leukämie. Dabei unterstützt Novartis das European LeukemiaNet, ein von der EU gefördertes Network of Excellence, mit rund 13 Millionen Euro zum Ausbau eines Leukämieregisters einschließlich flankierender Maßnahmen. Dazu gehören molekulares Monitoring, pharmakologisches Monitoring und die Verbesserung der Information über Leukämien. Das Projekt stellt eine Kooperationsmaßnahme zwischen Akademia und Industrie zur translationalen Leukämieforschung dar, wie sie von Politik und öffentlichen Wissenschaftsförderern zurzeit gefordert wird. Die beteiligten Partner laden die Medien herzlich zu einer Pressekonferenz ein: Donnerstag, 28. Juni, 17.30 Uhr, Heidelberg Center for American Studies (HCA), Bel Etage (1. OG), Hauptstr. 120, 69117 Heidelberg.

Ablauf:
Begrüßung und Würdigung der Kooperation des European LeukemiaNet und des Unternehmens  Novartis (Prof. Hehlmann)

Ziele des European LeukemiaNets
Wie spiegeln sich 25 Jahre Erfahrung in der deutschen Studiengruppe in der Arbeit auf europäischer Ebene wider? (Frau Dr. Saußele,    Prof. Hehlmann)

The CML Alliance – a partnership for success (Dr. Guido Guidi,    Head Novartis Europe)

Rückfragen bitte an:
Prof. Dr. Rüdiger Hehlmann
Coordinator
European LeukemiaNet
Network Management Center (NMC)
III. Medizinische Klinik, Universitätsklinikum Mannheim
Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg