Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Fit für den Lehreralltag

19. Juni 2007

Seminar für Lehramtsstudierende: "Lehrer sein ist cool! – Fit für den Lehreralltag" – 4. Juli 2007, 16.00 bis 19.30 Uhr, Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg, Akademiestraße 3, Hörsaal 005

Am Mittwoch, dem 4. Juli 2007, findet im Hörsaal 005 des Instituts für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg von 16.00 Uhr bis ca. 19.30 Uhr für Lehramtsstudierende im Hauptstudium ein Seminar zum Thema "Lehrer sein ist cool! – Fit für den Lehreralltag" statt, für das eine vorherige verbindliche Anmeldung im Zentrum für Lehrerbildung erforderlich ist.

Die Intention des von der Care-Line-Projektagentur Neuried mit finanzieller Unterstützung der HUK Coburg angebotenen Seminars ist es, Studierende über die praktische Seite des Lehrerberufs zu informieren und ihnen wichtige Denkanstöße und Alltagshilfen für die Situation im Klassenzimmer zu geben. Dies soll dazu beitragen, künftige Lehrpersonen auf ihren anspruchsvollen Beruf vorzubereiten. Die Lehrpersonen sollen diesem motiviert und mit Freude begegnen.

In einem Vortrag – als Referenten stehen erfahrene Pädagogen zur Verfügung – werden die möglichen Belastungsquellen, persönlichen Voraussetzungen und präventiven Maßnahmen gegenüber Komplikationen im Schulalltag behandelt. Aber auch die positiven Seiten des Lehrerberufes werden nicht ausgespart. Darüber hinaus haben die Studierenden in Diskussionen und Gruppenarbeiten die Möglichkeit, ihre Erwartungen, Wünsche, aber auch vorhandene Ängste zu artikulieren und verschiedene Szenarien miteinander zu reflektieren.

Die Studierenden bekommen dadurch Gelegenheit, ihre individuelle Eignung für den Lehrberuf zu prüfen. Durch gezielte Strategien, die auch eigenständig erarbeitet werden können, sollen die Studierenden auf Freiräume in ihrem Berufsalltag aufmerksam gemacht werden, die es ihnen ermöglichen, entspannt und mit Freude einen respektvollen und vertrauten Umgang mit ihren Kolleginnen und Kollegen und insbesondere mit ihren Schülern zu gestalten.

Neben einem sorgfältig ausgearbeiteten Skript erhalten die Studierenden auch Anregungen, wie sie in ihrem Berufsalltag Entspannungsübungen integrieren können, und Hinweise auf Stimm- und Aktivierungsübungen.

Themen des Seminars im Einzelnen:
  • Welche persönlichen Erwartungen habe ich an den Lehrerberuf?
  • Welche Fähigkeiten sollte ich für diesen Beruf mitbringen, welche kann ich erlernen?
  • Belastungen im Lehrerberuf
  • Anforderungsprofil für die Lehrperson
  • "Die schönen Seiten" des Lehrerberufs
  • Berufung/Beruf/Lebensaufgabe