Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Mechanik und Akustik

13. Juni 2007

Physik für Kinder am Kirchhoff-Institut für Physik der Universität Heidelberg – Samstag, 16. Juni 2007, 10.00 bis 13.00 Uhr, Im Neuenheimer Feld 227

Am kommenden Samstag wird eine erfolgreiche Veranstaltungsreihe am Kirchhoff-Institut für Physik der Universität Heidelberg fortgesetzt. Hier finden samstagsvormittags Physikkurse für Kinder zwischen sieben  und zwölf Jahren statt, bei denen die Kinder selbst experimentieren können. Die Kurse werden von der VHS Heidelberg angeboten und von der Fakultät für Physik und Astronomie und der Klaus-Tschira-Stiftung unterstützt.

Am 16. Juni steht „Mechanik und Akustik“ auf dem Programm. Neben diesem Thema werden in den kommenden Wochen auch noch Kurse zu den Themen „Wärme und Druck“, „Elektrizität und Magnetismus“ sowie „Licht und Wasser“ angeboten.

Aus dem Ankündigungstext der VHS: „Physik zum Staunen und Erleben: Warum ist der Himmel eigentlich blau? Wie kommt das Bild in den Fotoapparat und wieso gehen die Eiswürfel in der Cola nicht unter? Kinder sind neugierig, entdecken ihre Umwelt, stoßen auf Phänomene, und schon sind Fragen vorprogrammiert, die nicht selten ganz schön knifflig sein können. Wir wollen einigen dieser Phänomene des Alltags auf die Spur kommen und Erklärungen dafür in der Physik finden. Mit verblüffenden Demonstrationen und Schülerexperimenten, bei denen Mitmachen und Basteln angesagt ist, werden begreifbare Erklärungen erarbeitet.“

Physik für Kinder am Kirchhoff-Institut für Physik der Universität Heidelberg
Foto: privat
Gehalten werden die Kurse von Angela Halfar, einer angehenden Physik- und Mathematiklehrerin, die derzeit Mitarbeiterin am Kirchhoff-Institut für Physik ist.

Siehe auch: http://www.vhs-hd.de/fset_prog.htm (Allgemeinbildung – Naturwissenschaften)

Weitere Informationen:  angela.halfar@kip.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg