Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Interkulturelle Kommunikation in der Wirtschaft

8. Juni 2007

Interkulturelle Kompetenz ist eine notwendige Zusatzqualifikation in einer globalisierten Welt Career Service der Universität Heidelberg veranstaltet zweitägiges Training – 23. und 24. Juni 2007, 9.00 bis 17.00 Uhr

'Soft Skills' gehören zur Grundausstattung eines jeden Bewerbers. Immer öfter fordern international operierende Unternehmen die Fähigkeit, kultursensibel aufzutreten und zu verhandeln. Interkulturelle Kompetenz wird zu einer notwendigen Zusatzqualifikation in der globalisierten Welt. Zur Einführung bietet der Career Service ein zweitägiges Training am 23. und 24. Juni 2007 jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr an.

Die Kursteilnehmer erhalten eine Einführung in das Forschungsgebiet der Interkulturellen Kommunikation. Der erste Schritt zur Kultursensibilität ist die Auseinandersetzung und das Verständnis der eigenen Kultur. Darauf aufbauend setzen sich die Teilnehmer mit fremden Kulturen auseinander. Dadurch findet eine Sensibilisierung statt, die der Schlüssel zum erfolgreichen Umgang mit fremden Kulturen ist.

Basierend auf den Forschungsergebnissen von Geert Hofstede werden die so genannten Kulturdimensionen erläutert. Ein Planspiel versetzt die Teilnehmer in eine Situation, in der zwei sich fremde Kulturen aufeinander treffen. Anhand des Planspiels werden dann die Schwierigkeiten der interkulturellen Kommunikation diskutiert und analysiert. Die Theorieanteile des Kurses werden durch Praxisbeispiele aus Unternehmen ergänzt.

Der Kurs ist zweitägig und findet in den Räumen des Zentrums für Studienberatung und Weiterbildung (ZSW) der Universität Heidelberg statt. Die Kursgebühr beträgt 130 Euro. Die Anmeldung erfolgt über das Online-Anmeldeformular.

Weitere Informationen zu unseren Veranstaltungen sind unter: www.careerservice-veranstaltungen.de abrufbar.

Der Workshop wird vom Career Service der Universität Heidelberg veranstaltet. Der Career Service bietet jedes Semester verschiedene Seminare und kostenlose Informationsveranstaltungen in den Bereichen "Berufliches Know-how" und "Professionell bewerben" an. Des Weiteren beraten wir Studierende bei Fragen zu Praktika und zum Berufsstart und vermitteln auch selbst Praktika. Informationen hierzu finden Sie unter: www.careerservice.uni-hd.de.

Ansprechpartnerin:
Kristina Biebricher
Career Service, Universität Heidelberg
Zentrum für Studienberatung und Weiterbildung
Tel. 06221 54 2739, Fax 543850
careerservice@uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg