Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Exzellente Wissenschaft braucht exzellentes Management

28. Juni 2007

Junior Professional Management: Programm 2007


Wer wissenschaftlich exzellente Leistungen erbringt, qualifiziert sich damit für Positionen wie Professuren oder Nachwuchsgruppenleitungen. Diese Positionen setzen aber nicht nur wissenschaftliche Leistungen, sondern in zunehmendem Maße auch andere Kompetenzen voraus, von der Personalauswahl und der Mitarbeiterführung über das Projektmanagement bis zur Kommunikation mit der Presse. Diese Kompetenzen spielen freilich in der wissenschaftlichen Karriere vom Studium über die Promotion bis hin zur Arbeit als Postdoc keine große Rolle. Hier setzt das Zentrum für Wissenschaftsmanagement e.V. (ZWM) mit seinem Junior Professional Management Programm an, das jetzt bereits zum zweiten Mal startet.

Das Programm des ZWM ist Teil des Aufgabenschwerpunktes des ZWM, Nachwuchsführungskräfte in der Wissenschaft an die Herausforderungen des Managements heranzuführen. Es vermittelt exzellenten Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern aller Disziplinen in sechs Modulen grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten in Kommunikation und Konfliktmanagement, in Zeit- und Selbstmanagement, im Umgang mit Stress, in Personal- und Mitarbeiterführung sowie im Projektmanagement und in Verhandlungen. Für einen engen Praxisbezug sorgen nicht nur die erfahrenen Trainer, sondern auch ein Mentoring-Programm, das die Nachwuchskräfte mit erfahrenen Führungskräften aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik vernetzt.

Der Erfolg gibt diesem Ansatz recht. Privatdozentin Dr. Christine Falk, Arbeitsgruppenleiterin am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) in Heidelberg und Teilnehmerin am letztjährigen JPM, fasst zusammen: „Ursprünglich stand ich, wie wahrscheinlich alle Wissenschaftler, einer Fortbildung im Management sehr skeptisch gegenüber. Ich habe aber erfahren, dass die vermittelten Fertigkeiten mir meine Arbeit als Wissenschaftlerin erheblich erleichtern. Dies liegt zum einen daran, dass ich in meiner Arbeit selbst vieles anwenden kann, was ich gelernt habe, zum anderen aber auch daran, dass ich ein Verständnis für Randbedingungen und Abläufe der Verwaltung entwickelt habe, was den Umgang mit administrativen Aufgaben deutlich effizienter gestaltet.“

Kontakt:
Dr. Philipp Heldmann
Geschäftsführer, Zentrum für Wissenschaftsmanagement
Tel. 06232 654390
heldmann@zwm-speyer.de

Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg
Tel. 06221 542310, Fax 542317
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de
http://www.uni-heidelberg.de/presse

Irene Thewalt
Tel. 06221 542310, Fax 542317
presse@rektorat.uni-heidelberg.de
Seitenbearbeiter: Email
zum Seitenanfang