Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Informatiktag am 6. Juli 2007 an der Universität Heidelberg

26. Juni 2007

Das im Jahr 2001 gegründete Institut für Informatik der Fakultät für Mathematik und Informatik lädt Studenten, Kollegen und die interessierte Öffentlichkeit zu seinem 3. Informatiktag ein: 6. Juli 2007, 14.00 Uhr, Hörsaal 2 im Kirchhoff-Institut für Physik, Im Neuenheimer Feld 227

Nach dem Wechsel der Wissenschaftler der Technischen Informatik von Mannheim nach Heidelberg ist dies der erste gemeinsam durchgeführte Informatiktag. Im Zuge dieser Zusammenlegung werden der Heidelberger Studiengang „Anwendungsorientierte Informatik“ und der Mannheimer Studiengang „Technische Informatik“ durch einen neuen Studiengang „Angewandte Informatik“ an der Universität Heidelberg ersetzt.

Das Wissenschaftliche Kolloquium besteht aus den folgenden Vorträgen:

Wie die Anforderungsanalyse von anderen Disziplinen lernen kann – Dr. Andrea Herrmann, Universität Heidelberg

Digitale Bildverarbeitung und Mustererkennung – Zwei Fallbeispiele zwischen Grundlagenforschung und industrieller Anwendung – Prof. Dr. Christoph Schnörr, Universität Heidelberg

Algorithm Engineering für Routenplanung – Prof. Dr. Peter Sanders, Universität Karlsruhe (TH).

Anschließend werden die  Zeugnisse an die Absolventinnen und Absolventen des Bachelor- und Masterstudiengangs überreicht. Der Tag wird mit einem Institutsfest ausklingen, dessen Organisation mit Unterstützung durch die Fachschaft MathPhys erfolgt.

Zeit und Ort: 6. Juli 2007, 14.00 Uhr im HS 2 im Kirchhoff-Institut für Physik, INF 227

Rückfragen bitte an:
Institut für Informatik der Universität Heidelberg
Sekretariat Informatik
Tel. 06221 544973, Fax 544404
Karin.Tenschert@Informatik.Uni-Heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg