Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

„Alt Heidelberg Reloaded“

12. Juni 2007

Die internationale Theatergruppe IDeFix am Seminar für Deutsch als Fremdsprachenphilologie der Universität Heidelberg präsentiert ihre neue Theater-Revue – 2. bis 9. Juli 2007, 20.00 Uhr, Romanischer Keller, Seminarstraße/Ecke Kettengasse

IDeFix: Alt Heidelberg Reloaded
Foto: Kathrin Hall
IDeFix ist wieder da! Zwölf Monate nach den gefeierten Aufführungen der Theaterrevue „Sketch-as-Sketch-can“ bringt die internationale Theatergruppe des Instituts für Deutsch als Fremdsprachenphilologie (IDF) der Universität Heidelberg ihr neues Programm auf die Bühne. Es ist wieder eine Theaterrevue mit Minidramen. Alt-Heidelberg Reloaded lautet das Motto für Stücke von Monty Python, Wilhelm Meyer-Förster, Loriot und Keith Hall.

Lust auf Süßes? Dann gönnen Sie sich eine Portion „Alt-Heidelberg“. Das herzzerreißende Theaterstück von Wilhelm Meyer-Förster wurde am 22. November 1901 im „Berliner Theater“ zum ersten Mal den Zuschauern verabreicht und entwickelte sich rasch zu einem Welterfolg. Der in 28 Sprachen übersetzte Schmachtfetzen erzählt mit allen Ingredienzien des klassischen Kitsches die erschütternde Geschichte von Käthie und Karl-Heinz, die Liebe der Heidelberger Kellnerin zu dem studierenden Prinzen. „Alt-Heidelberg Reloaded“ labt sich noch einmal an dem zuckersüßen Naschwerk, bietet aber auch ein Gegengift, nämlich eine neue, vom Zuckerguss befreite Fassung des Klassikers, die bislang unveröffentlichte und pikante Details aus dem Leben von Käthie und Karl-Heinz preisgibt.

Nicht nur der Prinz und die Kellnerin suchen an diesem Theaterabend nach ihrer verlorenen Zeit, sondern auch die Kandidaten des All-Europe-Proust-Zusammenfassungswettbewerbs, die maximal 15 Sekunden haben, um Prousts siebenbändiges Lebenswerk „A la recherche du temps perdu“ zusammenzufassen. Ein unmögliches Unterfangen? Für den berühmten Filmproduzenten Larry Saltzberg ist nichts unmöglich, und so beglückt er seine Drehbuchautoren zu deren Leidwesen wieder einmal mit einer brillanten Idee. Für einen Kriminalfilm? Stoff dafür liefert jedenfalls der tote Sir Horace, der im Salon von seinen Lieben aufgefunden wird. Eine rasante Mordgeschichte in Agatha-Christie-Manier nimmt – im Tempo eines ICE-Zuges – ihren Lauf, bis der Täter entlarvt ist. Dunkle Geheimnisse aus der unbarmherzigen Welt der internationalen Archäologie deckt eine investigative Fernsehjournalistin auf, wenn sie Professor Kastner und Sir Robert Eversly ihren unerbittlichen Fragen aussetzt. Ihr Geheimnis noch eine Weile für sich behalten wollen verwegene Gangster, die in der Heidelberger Altstadt einen nie da gewesenen Coup planen.

Weitere schräge Typen tummeln sich im Kuriositätenkabinett von „Alt-Heidelberg Reloaded“, durch das die Zuschauer sicher von dem Fremdenführer und Alt-Heidelberger Original Peter Sieron geleitet werden, der seit vielen Jahren das IDeFix-Publikum mit seinen improvisierten Einlagen begeistert. Willkommen in „Alt-Heidelberg Reloaded“!

Die Termine im Überblick:  Montag 2., Dienstag 3., Mittwoch 4., Donnerstag 5., Freitag 6., Samstag 7., Sonntag 8. und Montag, 9. Juli 2007, 20.00 Uhr
Romanischer Keller, Seminarstraße/Ecke Kettengasse

Kostenbeitrag: 6,-/8,- Euro
Vorverkauf im Akademischen Auslandsamt der Universität Heidelberg,