Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

„Heidelberg-Cup“ am 7. Juni 2007

4. Juni 2007

24. Internationaler Heidelberg-Sprint-Cup, 19. Internationale Heidelberg-Stadtwerke-Meile,  6. Internationaler Prof. Rieder-Speerwurf-Cup im Universitäts-Stadion im Neuenheimer Feld

Im Jahr vor dem Doppeljubiläum der traditionellen Heidelberger Leichtathletik-Veranstaltungen – Sprint-Cup (2007 zum 24. Mal) und Heidelberg-Meile (2007 zum 19. Mal) – werden dieses Jahr wieder sehr interessante Sportler in Heidelberg erwartet. Veranstalter ist der USC Heidelberg, Abteilung Leichtathletik, Ort das Universitäts-Stadion im Neuenheimer Feld,  Beginn 14.30 Uhr.

Bei der Meile starten die beiden Vorjahressieger Gladys Kwambai (Kenia) und Peter Biwott (Kenia). Biwott ist auch der Rekordler der Meile im Uni-Stadion, der 2005 einen großartigen Rekord mit 3:58.85min lief. Auch aus der Schweiz, Tschechien, Ghana, Tunesien und Mexiko haben sich Topathleten angesagt. Neben den sicher wieder in großer Anzahl anwesenden Sprintgruppen aus Stuttgart, Mannheim und Karlsruhe hat sich auch Bundestrainer Beck (Frankfurt) angemeldet. Er schickt zwei seiner Schützlinge nach Heidelberg zum Sprint-Cup (100m, 200m und 300m).

Gespannt darf man auch auf die dreifache Afrikameisterin Vida Anim aus Ghana sein. 11.18sec und  22.81sec stehen für sie zu Buche. Beim Prof. Dr. Hermann Rieder-Speerwurf-Cup werden sich wieder lokale Spitzenspeerwerfer aus der Trainingsgruppe von Hans Lorenz (MTG Mannheim) mit dem letztjährigen Sieger, dem Tschechen Sekarak, messen. Professor Rieder, seit einigen Jahren im Ruhestand, prägte über Jahrzehnte hinweg das Institut für Sport und Sportwissenschaften der Universität Heidelberg als dessen Direktor.

Neben dem Sprint-Cup, der Heidelberg-Meile und dem Prof. Rieder-Speerwurf-Cup hat der USC Heidelberg auch weitere Einlagewettbewerbe angeboten. Im Weitsprung, Kugelstoß und in der Jedermann-Meile (ein Lauf für alle Laufinteressierten unterschiedlicher Leistungsklassen) gibt es weitere Startmöglichkeiten, und hier startet mit dem 16-jährigen Schweizer Weitspringer Kim Metz ein „Ausnahmetalent“, so sein Trainer Franz von Arx.

Meldungen an:
walter.abmayr@issw.uni-heidelberg.de

Weitere Informationen und auch der Zeitplan unter: www.leichtathletik-heidelberg.de

Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg