Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Urheberrecht und neue Publikationsformen

1. Juni 2007

Deutscher Archäologen-Verband und Seminar für Klassische Archäologie laden zur Jahrestagung an der Universität Heidelberg ein – 15. bis 17. Juni 2007, Heuscheuer, Hörsaal 1, Marstallstraße, 69117 Heidelberg

Die diesjährige Jahrestagung des Deutschen Archäologen-Verbandes (DArV) steht unter dem Motto "Urheberrecht und neue Publikationsformen". An der Veranstaltung des Deutschen Archäologen-Verbandes und des Seminars für Klassische Archäologie der Universität Heidelberg nehmen rund 100 Wissenschaftler aus allen Bereichen der Archäologie teil. Die Tagung findet vom 15. bis 17. Juni in der "Heuscheuer" der Universität statt.

Internet und digitale Medien eröffnen eine Reihe neuer Formen der Vermittlung und Verbreitung von Wissen, die zugleich neue Möglichkeiten des Missbrauchs ergeben. Gerade Wissenschaftler sehen sich dabei in einem Konflikt zwischen dem Wunsch nach allgemeiner Verfügbarkeit von Informationen und dem Schutz geistigen Eigentums.

Mögliche Auswirkungen der geplanten Änderungen des Urheberrechts stellt Prof. Dr. Nikolaus Forgó, Institut für Rechtsinformatik der Universität Hannover vor. Den Standpunkt der wissenschaftlichen Einrichtungen zum Urheberrecht erläutern Dr. Florian Seiler, Deutsches Archäologisches Institut Berlin und Dr. Norbert Franken von der Antikensammlung Berlin.

Zur Bedeutung des Urheberrechts für die Einrichtung und Nutzung von Bildarchiven und Datenbanken spricht Dr. Ute Verstegen, Bildarchiv Prometheus Köln. Über das Verhältnis zwischen digitalen und gedruckten Publikationen diskutieren Dr. Sabine Vogt, Verlag de Gruyter Berlin, Dr. Elisabeth Trinkl, Forum Archaeologiae Wien und Dr. Maria Effinger, Universitätsbibliothek Heidelberg.

Ort und Zeit: Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Heuscheuer, Hörsaal 1, Marstallstraße, 69117 Heidelberg - 15. bis 17. Juni 2007

Auszug aus dem Tagungsprogramm:

15.6.2007
15.00 Uhr: Eröffnung und Mitgliederversammlung

20.00 Uhr, Abendvortrag:
Prof. Dr. Filippo Coarelli, Università degli Studi di Perugia
"Il santuario di Diana e Nemi: Nuove scoperte e riflessioni" (in italienischer Sprache mit deutschen Bildunterschriften)

16.6.2007
9.00 Uhr:
"Urheberrecht und Neue Publikationsformen"
Juristische Einführung
Neue Publikationsformen