Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Die Wirksamkeit von Ritualen

22. Mai 2007

Jahrestagung des Sonderforschungsbereichs "Ritualdynamik" der Universität Heidelberg – 7. bis 9. Juni 2007

Im Mittelpunkt der Tagung steht die Frage, was und vor allem auch wie Rituale etwas bewirken. Wir alle wissen, dass rituelles Handeln heilen, legale Bündnisse herbeiführen und politische Entscheidungen ratifizieren kann. Wie genau solche Formen der Wirksamkeit zu verstehen sind, damit werden sich Referentinnen und Referenten unterschiedlicher Disziplinen in ihren Vorträgen auseinandersetzen.

Die Jahrestagung wird am 7. Juni .2007 um 14.30 Uhr von Axel Michaels, Professor für Klassische Indologie und Sprecher des SFB 619, eröffnet. Für die Organisation der Tagung ist der "Arbeitskreis Wirksamkeit" verantwortlich, dessen Leiter, der Heidelberger Ethnologe William S. Sax, um 14.45 Uhr mit seinem Vortrag in den Problemhorizont einführen wird. Von auswärts anreisende Referentinnen und Referenten kommen aus Ann Arbor, Salzburg, Texas und Toronto.

Die Jahrestagung findet im Gebäude der Medizinischen Psychologie, Bergheimer Strasse 20, Raum 007 (Erdgeschoss) statt. Ein Tagungsposter steht unter: http://www.ritualdynamik.uni-hd.de/  zum Herunterladen bereit.

Kontakt:
Prof. William Sax
Südasien-Institut, Abt. Ethnologie
050@ix.urz.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg