Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Erster Heidelberger „PEACEathlon“

29. Mai 2007

Studierende und Lehrende laufen am 22. Juni 2007 gemeinsam für den Weltfriedensdienst – Veranstalter ist das Institut für Sport und Sportwissenschaft

Am 22. Juni veranstaltet die Fachschaft des Instituts für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg mit dem „PEACEathlon“ einen karitativen Sponsorenlauf speziell für Studierende und Dozenten. Gestartet wird im Rahmen des beliebten Sommerfests des Hochschulsports um 18 Uhr am Sportgelände im Neuenheimer Feld.

Zur Teilnahme aufgerufen sind dabei nicht nur Studierende und Lehrende aus Heidelberg, sondern auch aus allen weiteren Universitäten und Fachhochschulen in Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz. Die Idee dahinter: Alle Teilnehmer müssen sich privat Sponsoren suchen, die jeden gelaufenen Kilometer ihres „Schützlings“ mit einem kleinen Betrag unterstützen. Die gesammelten Spendenbeträge aller Teilnehmer werden dann an den Weltfriedensdienst in Berlin gespendet, der mit dem Geld Bildungsprojekte in verschiedenen afrikanischen Ländern unterstützen wird.

Insgesamt müssen die Läufer 40 Minuten auf die Strecke, die rund um das Sportzentrum Nord in Neuenheimer Feld führen soll. Und die Belohnung für die Läufer folgt auf dem Fuß. Direkt anschließend steigt das Sommerfest des Hochschulsports, das zu den größten und beliebtesten Open Air-Parties der Heidelberger Studierenden zählt.

Das Rennen findet in drei verschiedenen Kategorien statt, der Einzel-, Team- und Kostümwertung Die Veranstalter hoffen, dass neben dem guten Zweck auch der Spaßcharakter die Teilnehmer anlockt. Schließlich haben die Studierenden die Möglichkeit, ihre eigenen Dozentinnen und Dozenten herauszufordern. Außerdem wird in einer Teamwertung das aktivste Institut gesucht, und für die kreativen unter den Läufern wurde das Verkleidungsmotto „Promis“ ausgegeben. Hier wird die beste Idee ausgezeichnet.

Bewerbung sind online unter www.fs-sport-hd.de und www.schneckenhof.de möglich bis zum 21. Juni 2007.

Rückfragen bitte an:
Thomas Scheuerle
thomas.scheuerle@gmx.de

oder unter
www.fs-sport-hd.de
www.schneckenhof.de

Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg