Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Nordic Walking für beinamputierte Patienten

10. Mai 2007

Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg lädt Prothesenträger zum Laufen unter fachkundiger Betreuung ein

Orthopädie-Technik und Physiotherapie der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg laden für Samstag, den 19. Mai 2007, erstmals zu einem ungewöhnlichen Sportangebot ein: Nordic Walking für beinamputierte Menschen Die Veranstaltung findet von 11 bis 14 Uhr statt. Treffpunkt ist die Sporthalle der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg, Schlierbacher Landstraße 200a.

Die Teilnehmer werden je nach Fitness und eigenen Wünschen in drei Gruppen eingeteilt, die unterschiedlich anspruchsvolle Laufstrecken im idyllischen Neckartal absolvieren. Jede Gruppe wird von zwei speziell ausgebildeten Physiotherapeuten begleitet und betreut. Die Firma LEKI sponsert die Veranstaltung mit 50 Paar Stöcken, die gegen Pfand ausgegeben werden. Auch nicht behinderte Teilnehmer aus dem Freundes- und Bekanntenkreis sind herzlich zum Mitmachen eingeladen.

"Nordic Walking ist gerade auch für Amputierte als Sport sehr geeignet. Es aktiviert das Herz-Kreislaufsystem, fördert Beweglichkeit, Ausdauer und Koordination. Die Stöcke geben zudem Halt und Sicherheit", erklärt die Leitende Physiotherapeutin der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg, Anne von Reumont. "Ziel soll es sein, Beinamputierten ein Präventionsangebot im Sinne der Gesundheitsförderung zum Bewegungseinstieg- oder Wiedereinstieg an unserem Hause anzubieten."

Auf die Wanderung bereiten zwei kurze Vorträge vor: Der Physiotherapeut und Nordic-Walking-Trainer Tom Lemlein erklärt die richtige Lauftechnik. Anschließend informiert Olaf Gawron, stellvertretender Leiter der Orthopädie-Technik, über die Leistungsfähigkeit moderner Prothesen. "Langfristig wäre es wünschenswert, wenn sich eine oder mehrere regelmäßige Laufgruppen unter kompetenter Leitung hier an der Klinik einrichteten", so die Leiterin der Verwaltung Orthopädietechnik, Gabi Fuchs.

Teilnehmer sollen geeignetes Schuhwerk und bequeme Sportbekleidung mitbringen; die Stöcke werden gegen Pfand (Personalausweis) gestellt. Ausreichend Parkplätze stehen im Parkhaus der Klinik zur Verfügung.

Journalisten sind ebenfalls herzlich zu diesem Termin eingeladen!

Weitere Auskünfte unter 0 62 21/ 96-6413 und www.orthopaedie.uni-hd.de.

Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg