Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Prorektor Tröger eröffnete KidsClub heute: „Meilenstein zu unserem großen Ziel“

8. Mai 2007

Prof. Dr. Jochen Tröger: Umfassende Kinderbetreuung der Universität Heidelberg will vor allem den weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchs bei der Herausforderung, Familie und berufliche Karriere zu vereinen, aktiv unterstützen

Die Eröffnung von Gebäuden und Einrichtungen sei immer ein ganz besonderer Anlass und gehöre mit zu den schönsten Rektoratsaufgaben, sagte Prorektor Prof. Dr. Jochen Tröger heute vor zahlreichen Kindern und Gästen im Neuenheimer Feld.

Tröger: „Wenn wir heute den KidsClub eröffnen und seiner Bestimmung übergeben, dann bin ich in vielerlei Dingen stolz auf diese Einrichtung, mit der wir nicht nur einen weiteren Meilenstein zu unserem großen Ziel einer umfassenden Kinderbetreuung an der Universität Heidelberg erreicht haben, die letztendlich das Ziel verfolgt, den wissenschaftlichen Nachwuchs – vor allem den weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchs – bei der Herausforderung der Vereinbarkeit von Familie und beruflicher Karriere aktiv zu unterstützen.“

Wie schnell sich gute Ideen an der Universität Heidelberg verwirklichen lassen, zeige als jüngstes Beispiel der KidsClub. Im Januar diesen Jahres befand sich in den Räumlichkeiten noch ein Copyshop. Notartermin Mitte Januar und Baubeginn Anfang Februar 2007 „zeigen, mit welchem Einsatz alle Beteiligten an dieser bundesweit einmaligen Einrichtung gearbeitet haben“. Tröger dankte allen Beteiligten, besonders dem beauftragten Architektenbüro Hübner und Erhard.

„Aber es waren nicht nur viele helfende Hände nötig, um diese Einrichtung in so kurzer Zeit zu schaffen, es werden, wie bei Projekten dieser Größenordnung üblich, auch gebende Hände gebraucht, denn die Universitäten und Heidelberg bilden da leider keine Ausnahme.“ Aufgrund ihrer schwierigen finanziellen Situation seien sie alleine nicht in der Lage, solche Einrichtungen aus eigenen Kräften zu schaffen.

Daher sei Tröger sehr dankbar für die großzügige finanzielle Unterstützung der Stiftung Universität Heidelberg und der Gesellschaft der Freunde, ohne deren großes finanzielles Engagement der Kauf und der nutzungsspezifische Umbau der Einrichtung nicht möglich gewesen wäre. Der Prorektor dankte besonders Bernhard Schreier in seiner Eigenschaft als Vorstand dieser Einrichtung: „Es ist schön und wohltuend, solche Freunde und Förderer an seiner Seite zu wissen.“

Die Universität Heidelberg verstehe sich seit langem als familien- und kinderfreundliche Gemeinschaft, ihr liege die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und der damit verbundene Ausbau des Kinder- und Jugendbetreuungsangebots ganz besonders am Herzen.

„Mit der Erweiterung des Gästehauses Im Neuenheimer Feld, Mitte 2005, wurde das funktionale Konzept des Hauses weiter gestärkt und ergänzt.“ Gerade die aus Mitteln der Humboldt-Stiftung geförderte Einrichtung eines internationalen Begegnungszentrums erfreue sich bei den Gästen allergrößter Beliebtheit, diene sie doch als wichtige Kommunikationsplattform. Die im Erweiterungsbau des Gästehauses realisierten Drei- und Vier-Zimmer-Apartments erlauben Familien mit zwei, drei oder vier Kindern, im Gästehaus zu wohnen. Für alle Kinder, die im Gästehaus leben, fehlten bislang jedoch Aufenthalts- und Spielräume. Tröger: „Mit dem KidsClub stehen nun ideal geeignete und angebundene, zentral gelegene Flächen zur Verfügung, um verschiedenen Altersgruppen Spielen und Aufenthalt zu ermöglichen.“

Der KidsClub selbst verstehe sich als offenes Angebot für Kinder und Jugendliche im Alter von 0 bis 12 Jahren, in dem neben einer Spiel- und Bastelecke, Tischfußball, einer umfangreichen Spielesammlung und vielfältigen Betreuungsangeboten in naher Zukunft auch Hausaufgabenbetreuung angeboten werden.

Der eigentliche KidsClub besteht aus einem Raum von etwas über 100 Quadratmetern, der mit einer kleinen Teeküche, Materiallager, Abstellraum und WC ausgestattet ist. „Uns war es wichtig, aufgrund der ungeheuren Nachfrage nach einer solchen Einrichtung – derzeit leben im Gästehaus 30 Kinder im Alter von 0 bis 14 Jahren - den KidsClub bereits heute seiner Bestimmung zu übergeben, wenngleich im Gartengeschoss noch immer mit Hochdruck gearbeitet wird.“ Künftig werde man dieses Geschoss, das auch für Zwecke des KidsClub zur Verfügung stehe, über ein verglastes Foyer betreten können.

Das Gartengeschoss werde künftig einen 100 Quadratmeter großen Raum bereit halten, der über einen Tiefhof mit raumbreiter Verglasung Tageslicht erhält. Dort wird künftig auch die Schul- und Hausaufgabenbetreuung stattfinden, darüber hinaus steht der Raum als Seminarraum für Tagungs- und Konferenzzwecke zur Verfügung.

„Ich bin stolz, dass Universität und Stiftung Universität Heidelberg heute gemeinsam mit dem KidsClub das erste und einzige Angebot für Kinder aus Gastwissenschaftlerfamilien in Deutschland eröffnen. Jedoch nicht nur für Gastwissenschaftlerfamilien, denn der KidsClub ist für alle da. Wer zum Mitspielen vorbei kommen möchte, geht einfach hin.“ Geöffnet ist der KidsClub von montags bis freitags in der Regel von 10.00 bis 18.00 Uhr, kleinere Kinder können gerne auch mit ihren Eltern kommen.

Tröger bedankte sich bei der ehrenamtlichen Gruppe Partner for International Friendship und bei weiteren Unterstützern: „Stellvertretend für die großartige Arbeit und die vielen Stunden, die sie aktiv und mit vollem Einsatz unseren Gästen widmen und ihnen somit ein Stück Deutschland, und ein Stück Heidelberg näher bringen, meinen ganz herzlichen Dank.“

Rückfragen bitte an:
Dr. Michael Schwarz