Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Wie wir Molekülen auf die Sprünge helfen

21. Mai 2007

Prof. Stephen Hashmi vom Organisch-Chemischen Institut der Universität Heidelberg zum Thema Katalyse und Forscher der BASF präsentieren Experimente zum Mitmachen – 18. Juni 2007, 17.00 Uhr, großer Chemie-Hörsaal, Im Neuenheimer Feld 252 – Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen

Unter dem Titel "Wie wir Molekülen auf die Sprünge helfen" findet am 18. Juni 2007 an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg ein öffentlicher Experimentalvortrag zum Thema Katalyse statt. Professor Dr. Stephen Hashmi vom Organisch-Chemischen Institut hält sein allgemeinverständliches Referat um 17.00 Uhr im großen Chemie-Hörsaal Im Neuenheimer Feld 252. Im Anschluss an den Vortrag zeigen Katalyseforscher der BASF im Foyer des Hörsaalgebäudes an sechs Stationen Experimente zum Staunen und Verstehen und laden ihr Publikum dabei zum Mitmachen ein.

Die Veranstaltung findet im Vorfeld einer internationalen Fachtagung statt und richtet sich vor allem an Schüler und Studenten. Aber natürlich sind auch Eltern, Lehrer, Journalisten und alle anderen an der Welt der Atome und Moleküle Interessierten herzlich willkommen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Vier Tage später, am 22. Juni,  treffen sich dann am gleichen Ort international führende Katalyseforscher zum hochkarätig besetzten "Heidelberg Forum of Molecular Catalysis 2007".

Das Prinzip der Katalyse besteht darin, dass chemische Reaktionen durch den Einsatz von Katalysatoren schneller und gezielter ablaufen. Auf diese Weise lassen sich Umsetzungen geplant steuern, so dass sowohl Rohstoffe als auch Energie eingespart werden können. Oft genügen bereits kleine Mengen des Reaktionsvermittlers, um eine große Menge der reagierenden Substanz zu beeinflussen. Für die chemische Industrie ist die Katalyse von überragender Bedeutung, so werden rund 85 Prozent der etwa 8000 Produkte der BASF mit ihrer Hilfe hergestellt.

Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher der Universität Heidelberg
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de