Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Professor Junker Heidelberger Seniorprofessor

10. Mai 2007

Professor Dr. Dr. h.c. Detlef Junker zum Seniorprofessor der Universität Heidelberg ernannt – Rektorat besichtigte die neuen Räumlichkeiten des Heidelberg Center for American Studies (HCA) in der Hauptstraße 120

Die Überraschung war perfekt. Zu einer Hausbesichtigung hatte Professor Detlef Junker, Gründungsdirektor des hiesigen Heidelberg Center for American Studies (HCA), vergangenen Mittwoch das Rektorat der Ruperto Carola in sein neues Domizil geladen. Zum einen wollte er zeigen, wie weit die Sanierung des Curt und Heidemarie Engelhorn Palais in der Hauptstraße 120 nach dem Umzug dorthin im Sommer 2006 schon gediehen ist – nämlich fast fertig. Zum anderen nutzte er die Gelegenheit, dem anwesenden Rektor Prof. Dr. Peter Hommelhoff noch einmal für sein besonderes Engagement für das HCA zu danken, bei dessen Aufbau auch zahlreiche institutionelle Hürden zu nehmen waren. Was Detlef Junker zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste: Der Rektor, der in Begleitung seiner beiden Prorektorinnen Professor Silke Leopold und Professor Vera Nünning sowie Kanzlerin Dr. Marina Frost erschienen war, hatte dem Hausherrn eine ganz besondere Anerkennung zum Antrittsbesuch mitgebracht.

Nach einer eindrucksvollen Besichtigung der neuen Räumlichkeiten dankte er nun wiederum Detlef Junker für dessen Engagement und erläuterte schließlich, dass dieser seinerzeit bei der Entwicklung des Modells Seniorprofessur („distinguished senior professorship“) Pate gestanden habe. Ausgezeichnet werden sollen damit Forscher und akademische Lehrer, die sich in herausragender Weise um die gesamte Universität verdient gemacht hätten und deren reicher Erfahrungsschatz auch nach ihrer Emeritierung oder Pensionierung in besonderer Weise von der Ruperto Carola genutzt werden solle. Detlef Junker, so Hommelhoff weiter, sei dafür gewissermaßen der Prototyp gewesen, wie man sich das Wirken eines Seniorprofessors vorstelle.

Einziger Schönheitsfehler dabei: In den Genuss dieses ehrenvollen Titels – zum ersten Mal im Februar an den Geographen Professor Peter Meusburger verliehen – war der Amerika-Experte bislang noch nicht gekommen. Also zog der Rektor eine Urkunde aus der Tasche und ernannte den zugleich verdutzten wie erfreuten Detlef Junker unter Beifall seiner Mitarbeiter zum neuen Seniorprofessor der Universität Heidelberg.
Oliver Fink

Rückfragen bitte an: