Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Campus-TV: Mai und Juni 2007

16. Mai 2007

Die Themen: Der Heidelberger Stammzell-Experte Prof. Anthony Ho veranstaltet Schülertag zur Stammzell-Forschung und ein neues Verfahren für Herzkathetereingriffe am Mannheimer Universitätsklinikum – Außerdem: neuer Studiengang an der SRH Hochschule und eine Publikation, die sich mit dem Aktienmarkt beschäftigt

Mit einem Schülertag am Rande einer großen wissenschaftlichen Tagung lenkte der international renommierte Heidelberger Stammzellexperte Professor Anthony Ho das Interesse der Öffentlichkeit auf die Stammzellforschung. Beim "14. Heidelberg - San Diego-Stammzellsymposium" ging es um die neuesten Ergebnisse bei der Transplantation von Stammzellen. Beim Schülertag ging es darum, das Interesse der Forscher von morgen zu wecken.

Für den Blick in das Herz eines kranken Menschen benutzt man schon seit langem den so genannten Herzkatheter, der über eine Arterie direkt ins Herz geführt wird. Am Universitätsklinikum Mannheim wurde jetzt ein neues Herzkatheterlabor vorgestellt, mit dem dieser Eingriff noch besser und noch zielgenauer durchgeführt werden kann.

An der SRH Hochschule in Heidelberg wird praktische Ausbildung ganz groß geschrieben. In den verschiedenen Studiengängen werden die Studierenden mit Projekten betraut, bei denen sie eigenständige Arbeit leisten können, wie sie auch im späteren Berufsleben zu finden ist. Beispielsweise haben Studierende der Elektrotechnik einen Roboter konstruiert, der in der Lage sein soll, Müll einzusammeln. Doch jetzt hat die SRH Hochschule noch mehr Praxis in ihr Studienangebot geholt. In einem bundesweit einmaligen Modell sollen sich junge Menschen gleich drei Berufsabschlüsse erarbeiten. Geselle, Meister und Bachelor of Engeneering.

Viele Privatanleger, die an der Börse spekulieren, verlieren ihr Geld oder kommen gerade mal mit einem blauen Auge davon. Das soll sich jetzt ändern. Zumindest wenn man das Buch von Professor Martin Weber von der Universität Mannheim und seinen sieben Mitautoren gelesen hat. Es heißt "Genial einfach investieren" und ist im Campus Verlag erschienen.

Mit dabei auch wieder das "anderthalb-team" um Professor Karlheinz Meier vom Kirchhoff-Institut für Physik der Universität Heidelberg, das sich dieses Mal mit der Elastizität von Luft und Wasser befasst.

Campus-TV jede Woche: Donnerstag und Freitag um 19.30 Uhr und Sonntag um 20.00 Uhr.

Sponsoren von Campus-TV sind die gemeinnützige Klaus Tschira Stiftung in Heidelberg, der Mannheimer Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub AG, die SRH Heidelberg, die John Deere AG Mannheim und die Landesanstalt für Kommunikation (Lfk) Stuttgart. Durch die Sendung führt Campus-TV-Redakteur Joachim Kaiser.

Allgemeine Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg