Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Prof. Bettina Beer legt vor: „Frauen in der deutschsprachigen Ethnologie“

23. Mai 2007

Bettina Beer ist seit 2006 Professorin für Ethnologie an der  Universität Heidelberg – Buch enthält  Ergebnisse aus intensiven Archiv- und Literaturrecherchen und  Interviews mit Kolleginnen, die Krieg und Nachkriegszeit selbst  miterlebt haben

Seit dem 19. Jahrhundert tragen Frauen als Reisende in abgelegene Teile der Welt, als Forschende, Zeichnerinnen und Fotografinnen zur ethnographischen Kenntnis des Fremden und zur Entwicklung des Faches Völkerkunde/Ethnologie bei. Bettina Beer, Professorin für Ethnologie an der Universität Heidelberg, hat die Werdegänge aller deutschsprachigen Ethnographinnen und Ethnologinnen des 19. und frühen 20. Jahrhunderts zusammengestellt. In ihrem soeben im Kölner Böhlau Verlag erschienenen Handbuch „Frauen in der deutschsprachigen Ethnologie“ stellt sie die persönlichen Hintergründe und wissenschaftlichen Leistungen der Frauen vor.

Reisten sie allein oder zu zweit? Was zog sie in die Ferne? Hatten sie Familie? Machten sie Karriere? Über die Antworten auf diese Fragen hinaus zeigt Bettina Beer die Bedingungen auf, unter denen Frauen zur Ethnologie beitrugen: als „höhere Töchter“ oder Abenteuerinnen, durch Berichte, Zeichnungen oder Fotografien. Sie leisteten Beiträge zur theoretischen Diskussion und zur institutionellen Etablierung des Faches. Vor allem in Ausnahmesituationen – etwa in der Kriegs- und Nachkriegszeit – übernahmen sie die Sicherung von Instituts- und Museumsbeständen. Diese bisher kaum wahrgenommenen Leistungen von Frauen sichtbar zu machen, ist ein Anliegen des Buchs. Dennoch ist es nicht nur Nachschlagewerk der „weiblichen“ Fachgeschichte, sondern ein wichtiger Baustein der Geschichte der deutschsprachigen Ethnologie überhaupt.

Bettina Beer ist seit 2006 Professorin für Ethnologie an der  Universität Heidelberg. Ihre regionalen Forschungsgebiete sind Papua-Neuguinea und die Philippinen. Thematisch beschäftigt sie sich mit  transkulturellen Beziehungen, Körperkonzepten, der Ethnologie der  Sinne und der Geschichte ihres Faches. Das vorgelegte Buch enthält  Ergebnisse aus intensiven Archiv- und Literaturrecherchen und  Interviews mit Kolleginnen, die Krieg und Nachkriegszeit sowie die  (Re-)Etablierung des Faches an deutschsprachigen Universitäten selbst  miterlebt haben. Es entstand über einen Zeitraum von sieben Jahren.

Bibliographisches:
Bettina Beer
Frauen in der deutschsprachigen Ethnologie
Ein Handbuch
Böhlau 2007. 345 Seiten. 39,90 €
ISBN 978-3-412-11206-6

Rückfragen bitte an:
Prof. Dr. Bettina Beer
Beer.Fischer@t-online.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg