Siegel der Universität Heidelberg

Sonntags in die Bibliothek

18. April 2007

Universitätsbibliothek Hauptbibliothek Altstadt, Informationszentrum

Ab 2. Mai 2007 ist die Universitätsbibliothek Heidelberg an allen sieben Tagen der Woche durchgehend bis 22.00 Uhr abends geöffnet. Beide Häuser – Hauptbibliothek Altstadt und Zweigstelle im Neuenheimer Feld – stehen somit erstmals auch am Sonntag für ihre Besucher offen.

Stark erweitert werden außerdem die Ausleih- und Auskunftszeiten. Studierende können Bücher und sonstige Medien an beiden Standorten nun unter der Woche von 9.00 bis 19.00 Uhr und samstags von 9.00 bis 13.00 Uhr ausleihen. Die Zweigstelle im Neuenheimer Feld bietet damit analog zur Hauptbibliothek Altstadt erstmals den Service der Samstagsausleihe. Parallel dazu beantwortet das Team des bibliothekarischen Informationsdienstes im Informationszentrum Altstadt während der gesamten Ausleihzeit alle Fragen rund ums Recherchieren und Bibliographieren.

Die verlängerten Öffnungs- und Servicezeiten werden durch die neuen Studiengebühren ermöglicht, die zum Sommersemester 2007 in Baden-Württemberg eingeführt wurden. Die Universitätsbibliothek leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Studienbedingungen an der Universität Heidelberg. Sie reagiert auf die stetig wachsende Nutzung des Hauses, die jährlich um etwa 5 Prozent zunimmt. Allein im vergangenen Jahr 2006 haben rund 38.200 aktive Benutzer über 1,52 Millionen Medien ausgeliehen.

Darüber hinaus baut die Universitätsbibliothek Heidelberg ihr elektronisches Angebot kontinuierlich aus. Sie bietet derzeit über 24.000 elektronische Zeitschriften online im Volltext und rund 1.400 Datenbanken im universitären Netz. Auf diese Informationen haben alle Studierenden und Dozenten der Universität sogar von zuhause aus und rund um die Uhr bequemen Zugriff.

Erweiterte Öffnungs- und Servicezeiten in der Universitätsbibliothek:
Lesesäle, Informationszentren, MultiMediaZentrum:
Mo-Fr, 8.30 bis 22.00 Uhr; Sa-So, 9.00 bis 22.00 Uhr

Ausleihe
Mo-Fr, 9.00-19.00 Uhr; Sa, 9.00-13.00 Uhr

Fachberatung (Informationszentrum Altstadt):
Mo-Fr, 8.30-19.00 Uhr; Sa, 9.00-13.00 Uhr

Die Öffnungs- und Ausleihzeiten gelten einheitlich für die Hauptbibliothek Altstadt und die Zweigstelle im Neuenheimer Feld.

Rückfragen bitte an:
Sabine Häußermann
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit der Universitätsbibliothek Heidelberg
Tel. 06221 542581, Fax 542623
haeussermann@ub.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg