Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Harvard-Systembiologe hält 1. Bioquant Lecture

10. April 2007

Am 12. April 2007 um 15.00 Uhr eröffnet der renommierte Systembiologe Prof. Dr. Marc W. Kirschner (Harvard) als erster Gastreferent die Bioquant Lecture Series (in englischer Sprache) – Universität Heidelberg lädt Medien und Öffentlichkeit herzlich ein

Am 12. April 2007 um 15.00 Uhr eröffnet der renommierte Systembiologe Prof. Dr. Marc W. Kirschner, Harvard Medical School, als erster Gastreferent die Bioquant Lecture Series. Im Mittelpunkt seines Vortrages steht die Erforschung der zielgerichteten und zeitlich koordinierten Wanderung von Zellen im sich entwickelnden Organismus mit systembiogischen Ansätzen.

Die Veranstaltung wird im neuen Lebenswissenschaftlichen Zentrum Bioquant (Im Neuenheimer Feld 267, 69120 Heidelberg) stattfinden, das am 19. April 2007 im Rahmen eines Festakts feierlich vom Land Baden-Württemberg an die Universität Heidelberg übergeben wird.

Im Rahmen des interdisziplinären Forschungsnetzwerkes BIOQUANT (QUANTITATIVE ANALYSE MOLEKULARER UND ZELLULÄRER BIOSYSTEME) arbeiten Mathematiker, Informatiker, Chemiker, Biochemiker, Physiker und Mediziner aus Universität Heidelberg, dem EMBL, dem DKFZ, dem EML und dem Max-Planck-Institut für medizinische Forschung sowie Partnern aus der Wirtschaft eng zusammen, um komplexe Lebenszusammenhänge quantitative aufzuklären.

In regelmäßigen Abständen wird das Forschungsnetzwerk Bioquant zukünftig international hochrangige Wissenschaftler als Gastredner nach Heidelberg einladen, um über wichtige aktuelle Forschungsthemen aus der Systembiologie zu informieren. Mit der ersten Bioquant Lecture am 12. April 2007 wird Prof. Marc W. Kirchner auch das neue Lebenswissenschaftliche Zentrum Bioquant wissenschaftlich eröffnen.

Der international führenden Systembiologe Kirschner ist Begründer und Leiter des neuen Departments für Systembiologie an der Harvard Medical School in Boston (USA). Marc W. Kirschner beschäftigt sich vornehmlich mit grundlegenden Fragen der Zell- und Entwicklungsbiologie auf systemischer Ebene. Im Zentrum seiner Forschung stehen unter anderem die Mechanismen der Zellzyklus-Regulation sowie die entwicklungsbiologischen Prozesse, die zur Ausbildung des Körperbauplans von Vertebraten führen.

Prof. Kirschner ist Mitglied zahlreicher wissenschaftlicher Akademien, unter anderem der Royal Society of London und der Academia Europaea, und wurde mehrfach für seine wissenschaftlichen Arbeiten ausgezeichnet, so mit der E.B. Wilson Medaille der Amerikanischen Gesellschaft für Zellbiologie.

Der Eintritt ist kostenfrei. Journalisten sind herzlich willkommen.

Informationen:
Prof. Dr. Jürgen Wolfrum
Gründungsdirektor Bioquant
Physikalisch-Chemisches Institut
Universität Heidelberg
INF 253, 69120 Heidelberg
wolfrum@urz.uni-heidelberg.de

Dr. Angela Oberthür
Koordinatorin Bioquant
Universität Heidelberg
angela.oberthuer@bioquant.uni-heidelberg.de

Rückfragen von Journalisten auch an: