Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Universität Heidelberg begrüßt die neu immatrikulierten Studierenden

10. April 2007

Einladung an die Medien zur Erstsemesterbegrüßung am Montag, dem 16. April 2007, 9.15 Uhr, Aula der Neuen Universität, Grabengasse 3 – Danach Informationsmesse im Foyer der Neuen Universität

Am Montag, dem 16. April 2007, beginnt für die neu immatrikulierten Studierenden der Universität Heidelberg ein neuer Lebensabschnitt, den die Ruprecht-Karls-Universität mit der feierlichen Erstsemesterbegrüßung würdigt. Sie beginnt um 9.15 Uhr in der Aula der Neuen Universität.

Für die Universität begrüßt die Prorektorin für Studium und Lehre, Professor Silke Leopold, die neuen Studierenden. Danach richtet der Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg, Dr. Eckart Würzner, Grußworte an die Studierenden und Neubürger. Es wäre keine Begrüßung der Erstsemester, würden nicht auch die Vertreter der Studierenden zu Wort kommen. Die musikalische Umrahmung liegt in den Händen der Capella Carolina unter Leitung von Professor Franz Wassermann.

Nach der Begrüßung findet im Foyer der Neuen Universität eine Informationsmesse statt. Die neuen Studierenden haben die Möglichkeit, Einrichtungen der Universität, studentische Initiativen und Institutionen aus dem Heidelberger Raum kennen zu lernen.

Weitere Informationen:
Dipl.-Psych. Rainer Zahn
Zentrum für Studienberatung und Weiterbildung der Universität Heidelberg
rainer.zahn@urz.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg