Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Europäische Protestbewegungen seit 1945

29. März 2007

Internationale und Interdisziplinäre Protestforschung, gefördert von der Europäischen Kommission und koordiniert vom Heidelberg Center for American Studies der Ruperto Carola – Kooperation mit den Universitäten Heidelberg, Zürich und Halle-Wittenberg

Akademische Exzellenznetzwerke und Interdisziplinarität gelten seit langem als Mantra jeglicher Forschungsaktivität. Die tatsächliche Einlösung dieser Paradigmen in konkrete wissenschaftliche Realität hat sich seit Mai 2006 ein Konferenz- und Trainingsprojekt über europäische Protestbewegungen seit 1945 zur Aufgabe gemacht, dessen Koordination am Heidelberg Center for American Studies (HCA) angesiedelt ist. Das von der Europäischen Kommission unterstützte Marie Curie-Projekt mit dem vollständigen Namen "European Protest Movements since the Cold War – The Rise of a (Trans-)national Civil Society and the Transformation of the Public Sphere after 1945" ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Universitäten Heidelberg, Zürich und Halle-Wittenberg. Es wird gemeinsam geleitet vom Historiker Martin Klimke, dem Linguisten Joachim Scharloth und der Medienwissenschaftlerin Kathrin Fahlenbrach, die dieses Thema aus verschiedenen Perspektiven auch zum Gebiet ihrer eigenen Forschungen gemacht haben.

Erklärtes Ziel ist die interdisziplinäre Erforschung der unterschiedlichsten Protestphänomene in Ost- und Westeuropa nach dem Zweiten Weltkrieg. Von Sit-ins bis Flashmobs von "1968" bis hin zu heutigen globalisierungskritischen Bewegungen untersuchen Nachwuchswissenschaftler aus aller Welt Protestformen und soziale Bewegungen mit innovativen Ansätzen und neuen Erkenntnisinteressen. Bemerkenswert ist hierbei, dass nicht nur internationale Netzwerke über die Disziplinen hinweg geschmiedet werden, sondern dass junge Akademiker mit älteren Kollegen auf den jeweiligen Gebieten in einen produktiven und konstruktiven Dialog treten können. Zur Zeit versammelt das Projekt ca. 150 Teilnehmer aus Europa und Nordamerika, die sich über eine eigene Internetplattform miteinander austauschen und über neueste Forschungen und Publikationen gegenseitig informieren können (www.protest-research.eu).

Nach zwei grundlegenden Workshops in Halle und Zürich wird vom 22. bis 24. November 2007 die erste Tagung in Heidelberg zum Thema "The 'Establishment' Responds: The Institutional and Social Impact of Protest Movements During and After the Cold War" am Heidelberg Center for American Studies (HCA) stattfinden. Als Gastredner werden unter anderem Akira Iriye (History Department, Harvard University) und Marco Giuigni (Department of Political Science, University of Geneva, Switzerland) erwartet. Gefolgt wird diese Tagung von einer Summer School, die im August 2008 in Prag in Kooperation mit der Karls-Universität Prag organisiert wird. Anlässlich des 40. Jahrestag der Niederschlagung des "Prager Frühlings" werden sich dort erneut internationale Wissenschaftler zum Oberthema "Confronting Cold War Conformity: Peace and Protest Cultures in Europe, 1945-1989" zusammenfinden.

Erste Publikationen hat das Projekt ebenso auf den Weg gebracht. Neben einer Publikationsreihe zu "Protest, Culture and Society", die Anfang 2008 bei Berghahn Books (New York/Oxford) startet, erschien vor kurzem im Metzler Verlag "1968. Handbuch zur Kultur- und Mediengeschichte der Studentenbewegung", herausgegeben von Martin Klimke und Joachim Scharloth, das erste Beiträge von Mitgliedern des Projekts zusammenführt. Zusätzlich und aufgrund der starken Nachfrage beim EU-Projekt hat sich im Sommer letzten Jahres ebenso eine weitere Dachorganisation, das International Center for Protest Research (ICP), gegründet, das versucht, bereits existierende Forschung auf diesem Gebiet mit Hilfe internationaler Experten zu bündeln (www.protest-research.org).

Kontakt:
Dr. Martin Klimke
Heidelberg Center for American Studies
Curt und Heidemarie Engelhorn Palais
Hauptstr. 120, 69117 Heidelberg
Tel. 06221 54 3710, Fax 54 3719
mail@maklimke.com

Rebekka Weinel, M.A.
Tel. 06221 54 3714, Fax 54 3719
mail@protest-research.eu

www.protest-research.eu
www.protest-research.org