Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Zertifikat für Effizienz und Leistungsstärke

29. März 2007

Deutsche Post AG würdigt Arbeit der Poststelle der Zentralen Verwaltung der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Die Poststelle der Zentralen Universitätsverwaltung ist mit dem Zertifikat der Deutsche Post AG geehrt worden. Die begehrte Auszeichnung bescheinigt, dass die Poststelle der Zentralen Universitätsverwaltung alle Möglichkeiten zur Versandoptimierung nutzt und dabei leistungsstark und effizient vorgeht.

Dazu gehört, dass

• alle Einsparmöglichkeiten beim Porto genutzt werden,
  • die preisgünstigste Sendungsart gewählt wurde,
  • auf die maschinelle Lesbarkeit der ausgehenden Briefsendungen geachtet wurde,
  • die Poststelle sich ständig über Neuerungen und Angebote auf dem Laufenden hält.

Anhand einer Checkliste mit mehr als 100 Punkten haben die Prüfer ein kritisches Auge auf den Eingangs- und Ausgangsbereich geworfen und unter anderem bei der Frankierung kontrolliert, ob keine Entgelte verschwendet werden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die in der Poststelle genutzten Postprodukte und Verfahren sind optimiert und entsprechen den Richtlinien für automations- und maschinengerechte Verarbeitung. Alle zurzeit möglichen Einsparungsmöglichkeiten werden genutzt.

"Auch wir profitieren davon, wenn die Poststellen richtig arbeiten", erklärte Lothar Schindler das Eigeninteresse des Unternehmens. Bei der Übergabe der Auszeichnung durch Lothar Schindler, Vertriebsleiter Brief/Öffentlicher Sektor, Rüdiger Putz, Vertriebsmanager sowie Rainer Hofmann, Automationsbeauftragter Deutsche Post, wurden weitere Kriterien für dieses Zertifikat erläutert. Entgegengenommen wurde das Zertifikat von der stellvertretenden Kanzlerin der Universität Heidelberg Senni Hundt im Beisein der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Poststelle.

Weitere Informationen:
Jürgen Brachmann
Geschäftsleitender Beamter der Zentralen Universitätsverwaltung
brachmann@zuv.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg