Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Was tun nach dem Abitur?

12. März 2007

Orientierungstage Rhein-Neckar helfen bei der Entscheidung – Eröffnung an der Universität Heidelberg: 16. März 2007, 9.00 bis 15.00 Uhr, Hörsaalgebäude Chemie, Im Neuenheimer Feld 252 – www.orientierungstage-rhein-neckar.de

Mit einer großen Hochschulmesse werden die diesjährigen Orientierungstage Rhein-Neckar am 16. März in Heidelberg eröffnet. Von 9.00 bis 15.00 Uhr stellen sich 40 Universitäten, Hochschulen und Akademien der Metropolregion im Hörsaalgebäude der Chemie, Im Neuenheimer Feld 252, vor. Begleitend werden Überblicksreferate zu Themen wie "ZVS und Uni-NC", "Auslandssemester und Finanzierung" oder die "Lehramtsstudiengänge" gehalten.

Vorträge in reicher Zahl stehen auch in den Folgetagen vom 19. bis 31. März an: Von der Astronomie und Molekularen Biotechnologie über die Musikwissenschaft bis zur Zahnheilkunde – über praktisch jedes Fach bietet die üppige Agenda der "Orientierungstage" fundierte Informationen. Daneben geben die Arbeitsagenturen Einblicke in Berufs- und Tätigkeitsmöglichkeiten. Und wer lieber einen vertieften Einblick in eine Studienrichtung gewinnen möchte, kann an einem der Workshops am so genannten Erlebnistag am Freitag, 23. März, teilnehmen. Das Programm wurde an den Gymnasien der Region verteilt und ist im Internet abrufbar unter: www.orientierungstage-rhein-neckar.de.

Weitere Informationen:
Hedwig Schilling
Zentrum für Studienberatung und Weiterbildung der Universität Heidelberg
schilling@uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Irene Thewalt
Pressestelle der Universität Heidelberg