Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Heidelberger Masterstudiengang

8. März 2007

Studierenden werden für professionelle Beratungsarbeit, Leitungstätigkeiten und konzeptionelle und forschungsorientierte Entwicklungsaufgaben qualifiziert – Bewerbungsfrist für den zweiten Durchgang des Masterstudiengangs endet am 15. Juli 2007

Die Berufswelt ist in einem radikalen Umbruch. Individuen müssen ihre persönlichen Bildungs- und Berufsbiographien flexibel gestalten. Selbst gesteuerte Lernkontexte, z.B. e-Learning, gewinnen an Bedeutung. Betriebe müssen in der Wissensgesellschaft ihre Personalressourcen laufend optimieren. Angesichts dieser Entwicklungen steigt der Bedarf an Beratung stetig. Hierauf hat die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg reagiert und den berufsbegleitenden Masterstudiengang "Berufs- und organisationsbezogene Beratungswissenschaft" eingeführt. Der Start dieses in Deutschland einmaligen Angebots ist auf große Resonanz gestoßen. Die nächste Kohorte beginnt im Oktober 2007.

Prof. Christiane Schiersmann, wissenschaftliche Leiterin des Studienganges: "Der Masterstudiengang gibt Beratern und Beraterinnen berufsbegleitend die Möglichkeit – aufbauend auf ihren Vorqualifikationen – Beratungskompetenz auf wissenschaftlichem Niveau praxisorientiert zu erwerben. Die Studierenden werden für professionelle Beratungsarbeit, Leitungstätigkeiten und konzeptionelle und forschungsorientierte Entwicklungsaufgaben qualifiziert. Das Konzept basiert auf einem interdisziplinären sozialwissenschaftlichen Beratungsverständnis."

Gelernt wird in Präsenz-Blockseminaren und netzbasierten Selbstlerneinheiten. Studienbegleitende Projekte und kollegiale Supervisionsgruppen ermöglichen ein schnelles Umsetzen der Inhalte in die berufliche Praxis. Das Studium verteilt sich auf vier Studiensemester und ein Prüfungssemester. Die Zulassung setzt ein abgeschlossenes Hochschulstudium, studiennahe Berufserfahrung und ein Auswahlgespräch voraus. Die Studiengebühr beträgt 1750 Euro pro Semester.

Die Bewerbungsfrist für den nächsten Durchgang des Masterstudiengangs endet am 15. Juli 2007. Bewerbungsunterlagen können unter www.beratungswissenschaft.de angefordert werden.

Weitere Informationen unter:
www.beratungswissenschaft.de
Institut für Bildungswissenschaft, Elisabeth Kamrad
kamrad@beratungswissenschaft.de

und Peter Weber
weber@beratungswissenschaft.de
Tel. 062 21 54 7339, Fax 5477 40

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Irene Thewalt
Pressestelle der Universität Heidelberg