Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Campus-TV im März und April 2007

20. März 2007

Die Themen ab 22. März 2007: Prof. Hartmut Abele vom Physikalischen Institut der Ruperto Carola und seine Arbeit mit Neutronenstrahlen und eine Reportage über eine Dickdarmkrebs-Operation am Universitätsklinikum Mannheim – Außerdem: Ingenieurwissenschaften im Kindergarten und Lean Management

Normalerweise kann man nicht sehen, wie das Innere eines Steines aussieht oder wie sich die Kolben in einem Automotor bewegen. Doch es geht ganz ohne Science Fiction mit Hilfe von Neutronen. Ein Team um Professor Hartmut Abele am Physikalischen Institut der Universität Heidelberg arbeitet mit Neutronenstrahlen, und die dringen sogar durch dicke Eisenwände.

Der Dickdarmkrebs ist eine der gefährlichsten Krebsarten. Dass man ihn hat, merkt man meist erst, wenn es zu spät ist, da die Symptome schleichend sind. Rund 20 Prozent der Bevölkerung sind gefährdet, einen Dickdarmkrebs zu bekommen. Das Zauberwort gegen diesen gefährlichen Krebs heißt Vorsorge. Der Monat März wurde deshalb international zum Vorsorgemonat gegen den Dickdarmkrebs ausgerufen. Campus-TV hatte Gelegenheit am Universitätsklinikum Mannheim bei einer Dickdarmkrebsoperation dabei zu sein.

Die Wirtschaft in Deutschland beklagt, dass Ingenieure fehlen. Um den Nachholbedarf zu decken, fängt man am Besten schon früh im Kindergarten an, das Interesse für den Ingenieurberuf zu wecken. So jedenfalls lautet unter anderem die Begründung für ein Projekt der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, das auf Initiative der Klaus Tschira Stiftung entstand: "Mit Kindern die Welt entdecken – jeden Tag neu".

Bei einem Auslandsaufenthalt von BWL-Studierenden der Universität Mannheim ging es um interkulturelle Zusammenarbeit. Ausgedacht hatte sich das Projekt Professor Manfred Perlitz, Inhaber des Lehrstuhls für Internationales Management. Gemeinsamen mit Studenten der University North Carolina Charlotte wurde eine Strategie für die Markteinführung eines neuen Produktes aus der Zahnimplantologie auf dem US-amerikanischen Markt erarbeitet.

Die nicht endenwollende Diskussion um die Gesundheitsreform zeigt, wie teuer Gesundheit inzwischen geworden ist. Kein Wunder, dass landauf landab darüber nachgedacht wird, diese Kosten zu senken. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Krankenhäuser. Bei der SRH Holding in Heidelberg, Betreiber des Klinikums in Langensteinbach, setzt man daher auf Lean Management.

Mit dabei auch wieder das "anderthalb-team" um Professor Karlheinz Meier vom Kirchhoff-Institut für Physik der Universität Heidelberg, das sich dieses Mal mit einer Wärmebildkamera befasst.

Campus-TV jede Woche: Donnerstag um 19.30 Uhr, Freitag um 19.30 Uhr und Sonntag um 20.00 Uhr. Sponsoren von Campus-TV sind die gemeinnützige Klaus Tschira Stiftung in Heidelberg, der Mannheimer Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub AG, die SRH Heidelberg, die John Deere AG Mannheim und die Landesanstalt für Kommunikation (Lfk) Stuttgart. Durch die Sendung führt Campus-TV-Redakteur Joachim Kaiser.

Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg