Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Betriebswirtschaftliche Grundlagen

15. März 2007

Siebentägiges Seminar für Studierende im Zentrum für Studienberatung und Weiterbildung der Universität Heidelberg – Start: 30. März 2007

Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse werden in zahlreichen Arbeitsbereichen vorausgesetzt. Viele Hochschulabsolventen, gerade der Geisteswissenschaften, haben während ihres Studiums jedoch nicht die Möglichkeit, sich diese Grundlagen anzueignen.

Das Zentrum für Studienberatung und Weiterbildung der Universität Heidelberg bietet daher im Rahmen seines umfassenden Berufsvorbereitungsprogramms die Möglichkeit, die betriebswirtschaftlichen Grundlagen im Zuge eines siebentägigen Seminars kennen zu lernen. Inhalt des Kurses sind Finanzierungs- und Steuerwesen, Marketing und Vertrieb, sowie Managementtechniken und Personalwesen. Dozenten sind Berufspraktiker, die die Grundlagen anhand eines Methodenmix aus Lehrdialog, Übungen und Planspielen vermitteln. Vorlagen sind konkrete Beispiele aus der Wirtschaftspraxis.

Das Seminar findet an folgenden Terminen statt: Freitag, 30. März bis Sonntag, 1. April, Samstag und Sonntag, 14. und 15. April sowie Freitag 20. April und Samstag, 28. April 2007, jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr, im Zentrum für Studienberatung und Weiterbildung (ZSW), Friedrich-Ebert-Anlage 62. Die Teilnahmegebühr für sieben Kurstage beträgt 250 Euro.

Die Anmeldung ist online möglich:
www.uni-heidelberg.de/studium/careerservice/bwl.html

Das Seminar wird vom Career Service der Universität Heidelberg veranstaltet. Der Career Service bietet jedes Semester verschiedene Seminare und Informationsveranstaltungen in den Bereichen "Berufliches Know-how" und "Professionell bewerben" an. Des Weiteren beraten wir Studierende bei Fragen zu Praktika und zum Berufsstart und vermitteln auch selbst Praktika.

Weitere Informationen:
Kristina Biebricher, Lydia Hummel
Zentrum für Studienberatung und Weiterbildung der Universität Heidelberg, Career Service
careerservice@uni-heidelberg.de
www.careerservice.uni-hd.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Irene Thewalt
Pressestelle der Universität Heidelberg