Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Zeitpolitik – Die Stadt der variablen Geschwindigkeiten

1. Februar 2007

Vortragsreihe "ZEIT : Vergangenheit – Sorgenkind – Zukunft" im Zoologischen Museum der Universität Heidelberg – Prof. Ulrich Mückenberger von der Forschungsstelle Zeitpolitik der Universität Hamburg spricht am 4. Februar 2007 um 11.00 Uhr im Hörsaal des Institutes für Zoologie, Im Neuenheimer Feld 230

Zeitpolitik beschäftigt sich mit der gesellschaftlichen Bewältigung von Zeitkonflikten und zeitlichen Gestaltungsfragen, die vornehmlich im urbanen Raum auftreten. Wie Sozialpolitik die materiellen Lebensbedingungen gestaltet, so macht Zeitpolitik die zeitlichen Bedingungen des Alltags – Zeit als Ressource, Zeit als kulturelles Medium – zum Gegenstand bewusster, beteiligungsorientierter Gestaltung mit dem Ziel der Steigerung der Lebensqualität.

Prof. Dr. Mückenberger wird in die Thematik der Zeitpolitik einführen und am Beispiel des urbanen Raumes Fragen dieser Forschungsrichtung thematisieren:
  • Wie kann (quantitativ) verhindert werden, dass den Menschen Zeit "geraubt" wird, dass sie im Zeitgebrauch diskriminiert werden?
  • Wie kann (qualitativ) Menschen individuell und kollektiv ein Gebrauch von Zeit ermöglicht werden, der ihren Werten und Zielsetzungen entspricht?

Das Zoologische Museum ist am Vortragstag von 10.00 bis 12.00 Uhr geöffnet.

Zeitpolitik – Die Stadt der variablen Geschwindigkeiten

Rückfragen bitte an:
Prof. Dr. Dr. h.c. Volker Storch
oder Dr. Henner Hollert
Tel. 06221 545655 oder 545650, Fax 546162
Volker.Storch@zoo.uni-heidelberg.de
Henner.Hollert@urz.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg