Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Von Berlin nach Heidelberg

5. Februar 2007

Unfallchirurgie in der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg unter neuer Leitung von Privatdozent Dr. Christian Müller-Mai

Privatdozent Dr. Christian Müller-Mai, neuer Leiter der Sektion Unfallchirurgie der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg.
Foto: privat

Seit Beginn des Jahres hat die Sektion Unfallchirurgie der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg einen neuen Leiter. Privatdozent Dr. Christian Müller-Mai hat am 1. Januar 2007 die Nachfolge von Professor Dr. Jürgen-Peter Meeder als Chefarzt angetreten. "Mit Dr. Müller-Mai konnten wir einen sehr erfahrenen und wissenschaftlich renommierten Unfallchirurgen für unsere Klinik gewinnen", erklärt Professor Dr. Markus W. Büchler, Geschäftsführender Direktor der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg.

Vor seinem Wechsel nach Heidelberg war Dr. Müller-Mai als Oberarzt und Leitender Arzt des Notfallzentrums am Unfallkrankhaus Berlin-Marzahn, dem größten Unfallkrankenhaus Deutschlands, tätig. Der 46jährige Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie hat die meisten Stationen seiner erfolgreichen Laufbahn in seiner Geburtsstadt Berlin absolviert, nur unterbrochen durch einen Forschungsaufenthalt nach dem Medizinstudium in Berlin an der Hebrew Universität in Jerusalem und eine Tätigkeit als Oberarzt am Knappschaftskrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum von 2001 bis 2004.

Die Weiterbildung zum Chirurgen und Unfallchirurgen erfolgte am Berliner Universitätsklinikum Benjamin-Franklin. Dort übernahm Dr. Müller-Mai auch die Leitung des Labors für Biomaterialforschung und habilitierte sich über bioaktive Implantate, z.B. aus Glaskeramik, die dem Aufbau von Knochendefekten dienen. Diese Forschung möchte er auch in Heidelberg weiter verfolgen und intensivieren.

Die Sektion Unfallchirurgie gehört zur Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg. Dort sind insgesamt 10 Ärzte und 34 weitere Mitarbeiter im stationären Bereich beschäftigt. Es werden fast 3.000 Operationen im Jahr einschließlich Schwerstverletzter und Patienten nach weniger gravierenden Unfällen versorgt.

Kontakt:
PD Dr. Christian Müller-Mai
Tel.: 06221 / 56 6224 (Sekretariat)
E-Mail: christian.mueller-mai@med.uni-heidelberg.de

Homepage der Abt. Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie: www.klinikum.uni-heidelberg.de/Allgemein-Viszeral-und-Unfallchirurgie.100291.0.html

Bei Rückfragen von Journalisten:
Dr. Annette Tuffs
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Universitätsklinikums Heidelberg