Siegel der Universität Heidelberg

Sinnsuche im Beruf: Vortragsreihe in der Medizinischen Psychologie

23. Februar 2007

Vorträge mit Referenten aus Medizin, Wirtschaft, Politik und Pädagogik

Ist berufliche Sinnsuche in Zeiten von Existenzkampf und drohendem Arbeitsplatzverlust ein Luxusthema – oder ist sie gerade jetzt ganz besonders notwendig? Braucht erfolgreiches Arbeiten eine ethische Grundhaltung oder ist Erfolg und Erfüllung per se ein Widerspruch? Mit dieser und weiteren Fragen beschäftigt sich seit Oktober 2006 die Vortragsreihe "Ich arbeite, also bin ich", die bis Ende 2007 im Rahmen des Fördervereins Zukunftsmusik an der Medizinischen Psychologie stattfindet.

Namhafte ReferentInnen aus den Bereichen Medizin, Wirtschaft, Pädagogik, Politik und Beratung sind ein Mal im Monat eingeladen, von ihren langjährigen Erfahrungen zu berichten. Wie stark das Thema gefragt ist, zeigte sich am vergangenen Donnerstag: Rund 650 Interessierte kamen zum Vortrag von Pater Willigis Jäger, Benediktiner und Zen-Meister.

Dr. Bernd Schmid spricht am 28.02. über die Notwendigkeit angesichts heutiger Anforderungen eine Passung zwischen Mensch und Organisation herzustellen. Im April ist Beate Weber, ehehmalige Oberbürgermeisterin Heidelbergs als Referentin zu Gast.

Auch der Ruf in Schulen nach ganzheitlicheren Ansätzen des Lehrens und Lernens wird lauter. Und im Gesundheitsbereich sind Fragen nach Sinn und Ethik ärztlichen und pflegerischen Handelns im Spannungsfeld von Heilungsauftrag und Kostendruck ohnehin relevanter denn je.

Weitere Informationen unter www.sinn-im-beruf.de

Pressekontakt:
LotusConsult
Anna Matzenauer
matzenauer@lotus-consult.de
www.lotus-consult.de

Bei Rückfragen von Journalisten:
Dr. Annette Tuffs
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Universitätsklinikums Heidelberg