Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

"Karl Jaspers: Das Buch Hannah"

1. Februar 2007

Ausstellung des Deutschen Literaturarchivs Marbach im Universitätsmuseum Heidelberg zeigt Manuskripte und Materialsammlungen zu Karl Jaspers' unvollendetem Buch über Hannah Arendt – Zur Ausstellungseröffnung am 8. Februar (18.00 Uhr, Senatssaal der Alten Universität) mit dem Vortrag des Jaspers-Kenners Giandomenico Bonanni sind die Medien herzlich eingeladen

"Dein Eichmann-Buch lese ich ständig weiter. Es ist großartig für mich", schreibt Karl Jaspers am 2. November 1963 an Hannah Arendt. Kurz darauf beginnt Jaspers, seinen eigenen Text zu schreiben: ein Buch über Hannah Arendt und ihren Denkstil. Das geplante Werk über die Schülerin und Freundin bleibt unvollendet, die Manuskripte und Materialsammlungen werden im Deutschen Literaturarchiv Marbach aufbewahrt. Dort stellte man sie im letzten Jahr erstmals der Öffentlichkeit vor. Die zweite Station der Ausstellung "Karl Jaspers: Das Buch Hannah" ist nun das Universitätsmuseum Heidelberg.

Zur Eröffnung der Ausstellung am 8. Februar 2007 hält der Jaspers-Kenner Giandomenico Bonanni um 18.00 Uhr einen Einführungsvortrag im Senatssaal der Alten Universität.

Die Ausstellung im Universitätsmuseum Heidelberg in der Alten Universität, Grabengasse 1, läuft vom 9. Februar bis 21. April 2007, Dienstag bis Samstag, 10.00 bis 16.00 Uhr (ab April Dienstag bis Sonntag 10.00 bis 18.00 Uhr).

Weitere Informationen:
Charlotte Lagemann M.A.
Universitätsmuseum Heidelberg
museum@rektorat.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg