Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Klartext für die Wissenschaft – jetzt bewerben

25. Januar 2007

Die Ergebnisse einer naturwissenschaftlichen Doktorarbeit können durchaus verständlich und kurzweilig vermittelt werden. Dies haben die letztjährigen Preisträger des Wettbewerbs „KlarText – Klaus Tschira Preis für verständliche Wissenschaft“ eindrucksvoll bewiesen. Bis zum 28. Februar 2007 haben Nachwuchswissenschaftler die Chance, sich bei der Klaus Tschira Stiftung mit einem allgemeinverständlichen Artikel über ihre Forschungsergebnisse für die diesjährigen Preise zu bewerben.

Die Bewerber müssen 2006 oder 2007 in einem der Fachgebiete Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik, Neurowissenschaften oder Physik eine Doktorarbeit abgeschlossen haben. Auch angrenzende Fächer wie Biophysik, Wirtschaftsinformatik, Neuropsychologie oder Medizininformatik werden bei der Vergabe mit einbezogen. Die Aufgabe besteht darin, die Ergebnisse der Doktorarbeit in einem populärwissenschaftlichen Artikel in deutscher Sprache so zu beschreiben, dass interessierte Laien den Text gerne lesen und verstehen.

Der Preis ist mit je 5 000 Euro dotiert und wird in der Alten Aula der Universität Heidelberg vergeben. Die preisgekrönten Artikel werden in einer Sonderbeilage des Novemberheftes 2007 von „bild der wissenschaft“ veröffentlicht. Weitere Informationen, die preisgekrönten Artikel des Jahres 2006 und die Bewerbungsbedingungen sind unter www.klaus-tschira-preis.info zu finden.

Die Klaus Tschira Stiftung gGmbH unterstützt die Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik. Bei allen Aktivitäten ist sie darauf bedacht, das Verständnis der Öffentlichkeit für diese Fächer zu fördern. Zur Stärkung der Kommunikationskompetenz von Wissenschaftlern veranstaltet sie auch Medientrainings für Wissenschaftler und fördert den Aufbau eines Wissenschaftler-Journalisten-Netzwerkes (www.wisskomm.de). Nähere Informationen: www.kts.villa-bosch.de.

Ihre Ansprechpartnerin für den Klaus Tschira Preis für verständliche Wissenschaft:
Renate Ries
Klaus Tschira Stiftung gGmbH
Villa Bosch
Schloss-Wolfsbrunnenweg 33
D-69118 Heidelberg
Tel.: +49 [6221] – 533 – 214
Fax: +49 [6221] – 533 – 198
E-Mail: renate.ries@kts.villa-bosch.de
Online: www.kts.villa-bosch.de

Rückfragen zur Universität Heidelberg:
Dr. Michael Schwarz