Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Debattieren bis der Arzt kommt!?

12. Januar 2007

Im Rahmen der Aktion "Deutschland – Land der Ideen" stellen Studenten aus Heidelberg und Tübingen vom 14. bis 15. Januar 2007 einen neuen Weltrekord im Dauerdebattieren auf – Debating Club Heidelberg schickt drei seiner erfahrendsten Redner ins Rennen

Ein neuer Weltrekord: Über 40 lange Stunden hinweg werden Mitglieder der Debattierclubs Streitkultur e.V. und des Debating Club Heidelberg e.V. gemeinsam debattieren. Der gewagte Weltrekordversuch findet im historischen Alten Senat der Eberhard-Karls-Universität Tübingen statt. Die Veranstaltung ist Teil der bundesweiten Initiative "Deutschland – Land der Ideen", die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht.

Der aktuelle Rekord im Dauerdebattieren liegt bei 34 Stunden. Er wurde im Jahr 2002 von Rednerinnen und Rednern des studentischen Tübinger Debattierclubs Streitkultur e.V. aufgestellt. In diesem Jahr soll der Rekord noch übertroffen werden, und dazu haben sich die Tübinger Verstärkung vom Debating Club Heidelberg e.V. geholt. Zwei Teams, bestehend aus jeweils drei Rednern eines Vereins, werden sich insgesamt 40 Stunden lang im rhetorischen Wettkampf gegenüberstehen. Schon das Thema der Debatte liefert den erforderlichen Zündstoff für ein feuriges Wortgefecht: "Brauchen wir mehr Gerechtigkeit in der Welt?" Ähnlich wie in einem richtigen Parlament wird sich die Pro-Seite für die festgelegte These aussprechen. Die Contra-Seite hält dagegen. Der Debating Club Heidelberg schickt drei seiner erfahrensten und ausdauerndsten Redner in den Wettkampf: Daniel Hund (dreifacher Sieger in der ZEIT-Debattenserie), Daniel Sommer (bester Redner der Deutschen Meisterschaften im Hochschuldebattieren 2005) und Daniel Soudry (Gründer des Debating Club Heidelberg und Baden-Württembergischer Meister im Hochschuldebattieren 2003).

In der Zeit von Sonntag, 14. Januar, 6.00 Uhr morgens, bis zum Montag, 15. Januar, 22.00 Uhr, wird pausenlos debattiert. Der historische Alte Senat der Eberhard-Karls-Universität Tübingen bietet für diesen Redemarathon eine ehrwürdige Kulisse. Die Veranstaltung endet mit der feierlichen Urkundenübergabe am 15. Januar gegen 22.00 Uhr.

Vertreter der Presse sind bei der gesamten Veranstaltung herzlich willkommen.

Weitere Informationen unter:
www.land-der-ideen.de
www.streitkultur.net
www.heidelberg-debating.de

Pressekontakt:
Christian Gollner
Debating Club Heidelberg e.V.,
c/o Max Philipp, Plöck 75, 69117 Heidelberg
presse@heidelberg-debating.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg