Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Der erste Arbeitsvertrag

8. Januar 2007

Career Service der Universität Heidelberg veranstaltet ganztägiges Seminar zum Thema Arbeitsvertrag – 20. Januar 2007, 9.00 bis 17.00 Uhr, Zentrum für Studienberatung und Weiterbildung

Nach dem Studienabschluss tauchen die frischgebackenen Absolventen ins Berufsleben ein. Und irgendwann muss auch jeder seinen ersten Arbeitsvertrag unterzeichnen. Dabei gibt es vieles zu beachten – leider kann auch vieles schief gehen.

So wirft der Abschluss des ersten Arbeitsvertrags eine Menge arbeitsrechtlicher Fragen auf: Was bedeuten die vielen Klauseln und unverständlichen Formulierungen im Vertrag? Muss ich mir wirklich alles gefallen lassen? Und wenn nicht, wie kann ich meine Ansprüche geltend machen, ohne mein Arbeitsverhältnis zu gefährden?

Das Seminar behandelt, anhand praktischer Fallbeispiele und ohne zu tief in juristische Details vorzudringen, die wichtigsten rechtlichen Fragen rund um den ersten Arbeitsvertrag. Geleitet wird es vom Arbeitsjuristen Dr. Robert Hartmann, der auch auf konkrete Fragen der Teilnehmer eingehen wird.

Das Seminar findet am Samstag, 20. Januar 2007, von 9.00-17.00 Uhr in den Räumen des Zentrums für Studienberatung und Weiterbildung (ZSW) der Universität Heidelberg statt. Die Kursgebühr beträgt 65 Euro. Teilnehmer können sich auf der Internet-Seite anmelden und sich über weitere Veranstaltungen informieren (http://www.uni-heidelberg.de/studium/careerservice/).

Das Seminar wird vom Career Service der Universität Heidelberg im Rahmen der Kursreihe "Recht in Wirtschaft und Beruf" veranstaltet. Der Career Service bietet jedes Semester verschiedene Seminare und Informationsveranstaltungen in den Bereichen "Berufliches Know-how" und "Professionell bewerben" an. Des Weiteren berät der Career Service Studierende bei Fragen zu Praktika und zum Berufsstart und vermittelt Praktika. Weitere Informationen unter: www.careerservice.uni-hd.de.

Ansprechpartner:
Kristina Biebricher, Oliver Bräuner
Career Service der Universität Heidelberg, Zentrum für Studienberatung und Weiterbildung
Friedrich-Ebert-Anlage 62
Tel. 06221 54 2739, Fax 543850
careerservice@uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg